DFL erteilt allen Klubs aus Bundesliga und 2. Liga Grünes Licht für Lizenz - Einige Klubs müssen Auflagen erfüllen

German Football League General Assembly
German Football League General Assembly / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die DFL hat am Montag offiziell mitgeteilt, dass keinem der 36 Klubs aus der 1. und 2. Bundesliga die Lizenz für die kommende Saison 20/21 verweigert wird. Einige Klubs müssen jedoch noch Auflagen erfüllen.

In der Corona-Krise hat sich die Deutsche Fußball-Liga dazu entschlossen, die Regularien der Lizenzvergabe aufzuweichen. Am 31. März wurde auf der Mitgliederversammlung der 36 Klubs aus Liga eins und zwei beschlossen, dass die finanziellen Kriterien in Form einer Liquiditätsberechnung in diesem Jahr nicht geprüft werden. Die Klubs sollen damit finanziell entlastet werden.

Einige Klubs müssen Auflagen für Lizenz erfüllen - Endgültige Entscheidung Mitte/Ende Juni

Die DFL erklärte, dass manche Vereine bis Mitte Juni noch Bedingungen erfüllen müssen, um die Lizenz ohne Auflagen zu erhalten. Um welche Klubs es sich dabei handelt, wurde nicht bekannt gegeben.

Bei der Lizenzprüfung wurde im ersten Schritt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit überprüft. Im zweiten Schritt, bis Mitte Mai, werden nach infrastrukturellen Kriterien unter die Lupe genommen. Eine endgültige Entscheidung zur Vergabe der Lizenz sei spätestens für die zweite Juni-Hälfte vorgesehen. In der kommenden Spielzeit soll der finanzielle Aspekt dann erneut überprüft werden. Diese Unterlagen müssen die Klubs bis zum 15. September einreichen.