DFB-Team: Klostermann fehlt verletzt - Gnabry pausiert

Klostermann muss erneut pausieren
Klostermann muss erneut pausieren / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Weitere Verletzungssorgen im DFB-Team vor dem Duell mit Titelverteidiger Portugal am Samstag (18 Uhr). Lukas Klostermann trainierte am Donnerstag nicht mit dem Team. Der Leipziger Rechtsverteidiger hat sich am Mittwoch eine Muskelverletzung am rechten Oberschenkel zugezogen.


Damit droht die einzige echte Alternative für die rechte Seite auszufallen. Gegen Weltmeister Frankreich musste Joshua Kimmich vom Zentrum nach außen ausweichen. Auch gegen Portugal dürfte es nun darauf hinauslaufen - vorausgesetzt, Löw hält an der umstrittenen Dreierkette fest.

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich muss wohl auf der eher ungeliebten rechten Seite bleiben / Alexander Hassenstein/Getty Images

Bei einer Umstellung auf eine Vierer-Abwehr wären auch Matthias Ginter, Niklas Süle und Emre Can Optionen für die rechte Abwehrseite. Kimmich könnte im Gegenzug das Zentrum stärken. Wahrscheinlich wird der Bundestrainer aber an seiner 3-4-3-Formation mit Kimmich auf der rechten Seite festhalten.

Hofmann trainiert weiter nur individuell - Gnabry bekommt eine Pause

Neben Klostermann kann auch Gladbachs Jonas Hofmann weiter nur individuell trainieren. Der Offensiv-Allrounder absolvierte nach seiner Knieverletzung eine individuelle Einheit im Fitnesszelt neben dem Platz im DFB-Quartier in Herzogenaurach.

Serge Gnabry
Serge Gnabry vergab gegen Frankreich die beste deutsche Chance / Alexander Hassenstein/Getty Images

Serge Gnabry fehlte am Donnerstag ebenfalls. Der Bayern-Star pausierte aber lediglich aus Gründen der Belastungssteuerung.