DFB will Bundestrainer wohl halten: Nagelsmann-Verlängerung nach dem DHB-Modell?

Julian Nagelsmann steht als Bundestrainer nur bis nach der Heim-EM unter Vertrag. Die DFB-Bosse streben offenbar eine Verlängerung an, erste Gespräche sollen bereits geführt worden sein. Kommt es zur Einigung nach der "Gislason-Methode"?

Julian Nagelsmanns Vertrag läuft nur bis zur EM
Julian Nagelsmanns Vertrag läuft nur bis zur EM / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Bestfall steht Julian Nagelsmann bis zum 14. Juli als Bundestrainer aktiv unter Vertrag. Dann steigt das Finale der Heim-Europameisterschaft. Nach der Trennung von Hansi Flick hatte sich der ehemalige Bayern-Coach mit dem DFB auf dieses kurzfristige Engagement verständigt.

Was natürlich die Frage aufwirft, wie es im DFB-Team nach der EM weitergeht. Laut Sky will Nagelsmann noch vor Turnierstart seine Zukunft klären. Vor den Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande machte der 36-Jährige deutlich, dass er keine Pause einlegen möchte und zur neuen Saison direkt weiterarbeiten will. "Ich kann mir zwei Sachen vorstellen, Verband oder Verein, tatsächlich diese zwei Sachen, was anderes nicht", so Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Mittwoch.

"Generell weiß ich, dass ein Jahr Pause nach der EM - oder ein halbes Jahr Pause - für mich ausgeschlossen ist. Außer es kommt kein Angebot. Aber wenn eins kommt, ist es ausgeschlossen", machte er deutlich.

DFB führt Gespräche mit Nagelsmann über Vertragsverlängerung

Geht es nach dem DFB, dann soll Nagelsmann offenbar weiter Bundestrainer bleiben. Wie der kicker berichtet, strebt der Verband eine längerfristige Vertragsverlängerung an. Voraussetzung dafür sei allerdings eine erfolgreiche Heim-EM.

Demnach wollen die DFB-Verantwortlichen um Geschäftsführer Sport, Andreas Rettig, und Sportdirektor Rudi Völler Nagelsmann von einem Verbleib als Bundestrainer überzeugen, der das DFB-Team dann in die WM-Qualifikation für das Turnier in Mexiko, Kanada und die USA führt.

Laut kicker hat es bereits erste Gespräche gegeben, bei denen sich Nagelsmann offen für eine Verlängerung zeigte. Die DFB-Verantwortlichen sollen dabei ein Modell im Blick haben, das dem vom Handball-Verband DHB und Trainer Alfred Gislason ähnelt. Der Isländer hatte seinen Vertrag verlängert - unter der Voraussetzung, dass die Qualifikation für Olympia gelingt.

EM-Ziel noch offen - Nagelsmann mit Optionen auf Klubebene

Rettig wolle sich nun mit Nagelsmann auf ein gemeinsames EM-Ziel festlegen. Nur wenn das erreicht wird, soll der neue Vertrag in Kraft treten. "Erfolgreiche Trainer schickt man nicht weg", betonte der DFB-Geschäftsführer Sport.

Offen sei noch, wie hoch die Hürde für Nagelsmann in diesem Fall wäre. Für den 36-Jährigen wäre ein solches Modell auch durchaus ein Risiko. Verpasst das DFB-Team das ausgerufene EM-Ziel, stünde er nach dem Turnier vorerst ohne Job da.

Zudem dürfte Nagelsmann auch andere Optionen auf Vereinsebene haben. Zuletzt schließ Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen nicht mal mehr eine Rückkehr nach München aus. Auch beim BVB und anderen europäischen Topklubs wird Nagelsmann gehandelt.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual