DFB-Team: BVB-Star reist ab - Bleibt Völler bis zur EM?
Von Simon Zimmermann
Die Wunschlösungen bei der Bundestrainer-Suche könnten für den DFB schwer realisierbar sein. Muss es Rudi Völler deshalb bis zur EM 2024 erneut richten? Im Test gegen Frankreich muss er wahrscheinlich auf einen BVB-Star verzichten.
Am Dienstagabend trifft die deutsche Nationalmannschaft in Dortmund auf Vize-Weltmeister Frankreich (Anpfiff: 21 Uhr). Die Frage nach dem Flick-Nachfolger als neuen Bundestrainer überschattet dieses eigentlich so wichtige Testspiel aber.
Gegen Les Bleus wird einmal mehr Rudi Völler in die Presche springen. Völler betreut die Mannschaft zusammen mit Hannes Wolf und Sandro Wagner. Eine einmalige Interimsfunktion, wie der DFB am Sonntag mitteilte.
Bundestrainer-Suche: Nagelsmann, Sammer - oder doch weiter mit Völler?
Im Anschluss soll die Suche nach einem langfristigen Flick-Nachfolger intensiviert werden. Wer es wird, steht bislang noch in den Sternen. Jürgen Klopp wäre wohl der absolute Wunschkandidat, ist aber wohl kaum aus Liverpool loszueisen. Favorit scheint Julian Nagelsmann zu sein, bei dem jedoch offen ist, ob er mit 36 Jahren schon bereit ist, Nationaltrainer zu werden - oder nicht doch lieber auf ein lukratives Angebot als Vereinscoach warten möchte.
Matt Law vom britischen Telegraph berichtet zudem, dass auch Matthias Sammer ein ernsthafter Kandidat sein soll. Der ehemalige DFB-Sportdirektor ist seit 2002 nicht mehr als Trainer tätig und hatte erst kürzlich betont, dass er nicht mehr in der vordersten Reihe tätig sein möchte.
Laut dem britischen Journalitsten vom in der Regel seriösen und gut informierten Telegraph gibt es im DFB aber tatsächlich die Überlegung, dass Völler bis zur Heim-EM im kommenden Sommer weitermacht, sollte kein geeigneter Kandidat gefunden werden.
Niklas Süle reist vom DFB-Team ab
Ein guter Auftritt samt Ergebnis gegen Frankreich würde den DFB in der Möglichkeit mit Völler in die EM zu gehen sicherlich stärken. Offen ist dabei, ob der Interims-Bundestrainer am Dienstag auf Niklas Süle setzen kann. Wie die Bild berichtet erwartet seine Frau Melissa das zweite gemeinsame Kind. Der Innenverteidiger sei deshalb aus dem DFB-Quartier abgereist.
Da das Duell gegen Frankreich in Dortmund für Süle ein "Heimspiel" ist, könnte es dennoch eine Chance geben, dass er spielen kann. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Völler auf den BVB-Verteidiger verzichten wird.
Weitere News zum DFB-Team lesen: