DFB-Präsident kritisiert Adeyemi - Teamkollege Moukoko macht's besser

  • Adeyemi lehnte Teilnahme an U21-Länderspielen ab
  • Kritik vom DFB-Präsidenten
  • Teamkollege Moukoko überzeugt

Karim Adeyemi
Karim Adeyemi / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Karim Adeyemi verweigerte zuletzt die Teilnahme an den Nationalspielen der deutschen U21. Von DFB-Präsident Bernd Neuendorf gab es dafür nun herbe Kritik.

Durch ein Formtief zu Saisonbeginn verlor Karim Adeyemi nicht nur seinen Stammplatz beim BVB, sondern auch seinen Kaderplatz bei der deutschen A-Nationalmannschaft. Eine Einladung der U21 lehnte Adeyemi zuletzt ab, nachdem er beim BVB wieder besser in Fahrt gekommen war; der pfeilschnelle Außenspieler wollte lieber im Dunstkreis von Borussia-Trainer Edin Terzic bleiben, um sich mit guten Trainingsleistungen für weitere Minuten zu empfehlen.

Neuendorf moniert Adeyemis "vergebene Chance"

Während U21-Coach Antonio Di Salvo die Entscheidung eher stoisch hinnahm, soll Bundestrainer Julian Nagelsmann den Schritt von Adeyemi verschiedenen Medienberichten zufolge kritisch beäugt haben. Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf bezeichnetze Adeyemis Entscheidung nun gegenüber Bild TV als "Fehler".

Laut Neuendorf sei Adeyemis Weigerung, für die U21 zu spielen, "ein Fingerzeig von ihm, wie wichtig er das nimmt. Wenn er der Meinung ist, dass er hier nicht spielen will, kann man ihn nicht zwingen. Es muss mit Überzeugung sein, mit Herzblut. Ich glaube, dass man stolz sein sollte, wenn man den Adler auf der Brust trägt."

Dass Adeyemi die Länderspiele mit der U21 absagte, sei "vielleicht ein bisschen eine vergebene Chance", monierte Neuendorf, der hervorhob, dass die U21 stets ein Sprungbrett für junge Spieler gewesen ist.

Moukoko glänzt erneut bei der deutschen U21

Als Sprungbrett nutzt derzeit etwa Teamkollege Youssoufa Moukoko die U21-Spiele.

Beim Qualifikationsspiel für die U21-EM gegen Estland (4:1) überzeugte Moukoko am Freitag mit einem Treffer. Nach dem Spiel wurde der BVB-Stürmer zum "Man of the Match" gewählt. Schon im Oktober glänzte Moukoko mit einem Dreierpack gegen Bulgarien.

Im Gegensatz zu Teamkollege Adeyemi nutzt Moukoko die Bühne bei der U21, um sich für Einsätze im Verein sowie im Hinblick auf die EM im eigenen Land auch für eine mögliche Nominierung von Bundestrainer Nagelsmann zu empfehlen.


Weitere BVB-News lesen:

feed