DFB bestätigt: Schalkes Pokalspiel gegen Schweinfurt findet nicht statt

FC SChalke 04 Training Camp
FC SChalke 04 Training Camp / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der DFB hat am Freitagabend wie erwartet bestätigt, dass das Pokalspiel des 1. FC Schalke 04 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 nicht stattfinden wird. Zumindest nicht am kommenden Sonntag. Der deutsche Fußballverband will "über die Neuansetzung der Partie entscheiden, sobald die juristische Klärung" der Entscheidung des Landgerichts München I im Fall Türkgücü München herbeigeführt ist.

"Wenn Türkgücü München nach Ansicht des Landgerichts München der rechtmäßige Teilnehmer am DFB-Pokal ist, dann respektieren wir diese Entscheidung und freuen uns auf das Spiel gegen Türkgücü – wann immer es stattfinden wird. Gleiches gilt selbstverständlich, wenn wir doch noch gegen Schweinfurt spielen sollten", sagte Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider über die unklare Lage vor der 1. DFB-Pokal-Runde.

Zugleich richtete der Kaderplaner Kritik an den Bayrischen Fußballverband: "Letztendlich kann man jedoch nur den Kopf über die Vorgehensweise des Bayerischen Fußballverbandes schütteln, der über Wochen und Monate hinweg offensichtlich nicht in der Lage war, den rechtmäßigen Vertreter am DFB-Pokal zu bestimmen."

Türkgücü München wird sich also wahrscheinlich tatsächlich einen Platz im DFB-Pokal erkämpfen. Der bayrische Klub wurde nach dem Abbruch der letzten Regionalliga-Saison als Tabellenerster zum Aufsteiger in die 3. Liga erklärt, trotzdem erhielt Schweinfurt ursprünglich den Platz im Turnier. Hier gibt es die Hintergründe dazu.