Deutschland oder Türkei? FCN-Juwel Can Uzun dementiert Gerüchte über Entscheidung

Can Uzun muss wählen zwischen einer Karriere im DFB-Team oder für die türkische Nationalmannschaft. In der Türkei wurde nun vermeldet, der 18-Jährige habe sich bereits entschieden. Vom Offensiv-Juwel folgte ein Dementi und die Ankündigung einer finalen Wahl.

Can Uzun ist Nürnbergs bester Scorer
Can Uzun ist Nürnbergs bester Scorer / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

2019 wechselte Can Uzun vom FC Inglostadt in die Nachwuchsabteilung des 1. FC Nürnberg. Beim Club schaffte er schnell den Durchbruch bei den Profis und gehört spätestens in der laufenden Saison zu den absoluten Leistungsträgern beim Zweitligisten. Mit elf Saisontoren ist der Deutsch-Türke der beste Torschütze beim FCN.

Trotz Vertrag bis 2027 dürfte Uzuns Zeit in Nürnberg aber im Sommer enden. Dann steht ein Wechsel ins Oberhaus an. Zahlreiche Klubs buhlen um den hochtalentierten Offensiv-Allrounder. Die besten Karten auf einen Transfer des 18-Jährigen scheint aktuell Eintracht Frankfurt zu haben.

Türkei oder Deutschland: Entscheidung bei Uzun naht!

Noch deutlich unklarer ist, welche Nationalmannschaft in Zukunft bei Uzun die besseren Karten hat. Der Sturm-Youngster kann zwischen der Türkei und Deutschland wählen. 14 Länderspiele hat Uzun bislang für die U17 und U18 der Türkei absolviert. Ein Verbandswechsel wäre somit weiter möglich.

Nationalmannschaftsdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig sollen Uzun und dessen Familie zuletzt in einem persönlichen Gespräch versucht haben, von einer Karriere im DFB-Team zu überzeugen. Für Deutschland wäre Uzun wohl zunächst ein Thema für die U21-Nationalmannschaft. Im Trikot der Türkei könnte sich Uzun dagegen berechtigte Hoffnungen machen, schon bis zur EM im Sommer für das A-Team auflaufen zu können.

Fest steht, sollte Uzun für Deutschland auflaufen (egal ob U21 oder A-Team), könnte er nicht mehr zum türkischen Verband zurückwechseln. Das verbieten die FIFA-Statuten.

Uzun dementiert Berichte aus der Türkei

Die Istanbuler Tageszeitung Habertürk und das türkische Nachrichtenportal NTV wollen nun bereits wissen, dass sich Uzun auf eine Karriere in der türkischen Nationalmannschaft festgelegt habe. Nationaltrainer Vincenzo Montella wolle ihn für die beiden Testspiele gegen Ungarn und Österreich Ende März nominieren.

Uzun selbst hat eine Entscheidung aber dementiert. Über den SID ließ sein Management wissen, dass der 18-Jährige eine finale Wahl erst nach abschließenden Gesprächen am Wochenende im Familienkreis treffen werde.

"Letztlich werde ich mich nicht gegen, sondern für ein Nationalteam entscheiden und dorthin gehen, von dem mein Herz und mein Bauch sagen, dass es richtig ist", erklärte Uzun zuletzt gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung.


Die neusten Nachrichten zum DFB-Team lesen:

feed