Deutschland oder Österreich? Rangnick drückt bei Bayern-Talent Wanner aufs Gas

Paul Wanner
Paul Wanner / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Paul Wanner ist sowohl für den deutschen als auch den österreichischen Fußballverband spielberechtigt. ÖFB-Nationaltrainer Ralf Rangnick möchte das Top-Talent vom FC Bayern so schnell wie möglich unter österreichische Fittiche nehmen.

Bisher lief Paul Wanner für die Jugendnationalmannschaften des DFB auf; im September vergangenen Jahres debütierte er für Deutschlands U18. Der 17-jährige Mittelfeldspieler ist allerdings gebürtiger Österreicher und könnte sich somit auch für den ÖFB entscheiden.

Rangnick plant schon bei der EM 2024 mit Wanner

Ralf Rangnick, seit Mai 2022 Nationaltrainer Österreichs, möchte bei Wanners Entscheidung nachhelfen. Sky zufolge hat Rangnick dem Bayern-Youngster bereits einen klaren Plan bis zur EM 2024 und darüber hinaus aufgezeigt; entscheidet sich Wanner für den ÖFB, könnte er bereits in anderthalb Jahren sein erstes großes Turnier auf Nationalmannschaftsebene spielen. Bei Deutschland ist die Konkurrenz im offensiven Mittelfeld bekanntlich enorm.

Was ebenfalls für den ÖFB spricht, ist, dass Wanner dem Bericht zufolge eng verbunden mit seinem Geburtsland sein soll. Sky vermutet zudem, dass Wanner bereits für die Länderspiele Ende März vom ÖFB eingeladen werden könnte.

Bis zu drei Spiele dürfen Spieler unter 21 für einen Verband absolvieren, bevor sie sich festspielen. Sollte Wanner Ende März tatsächlich für Österreich zum Einsatz kommen, könnte er demnach noch immer den Verband wechseln. Dann müssten allerdings auch drei Jahre zwischen dem letzten Länderspiel liegen.