Die besten deutschen Linksverteidiger aktuell - Ranking

Die Linksverteidiger-Position macht Deutschland traditionell sorgen. Im Hinblick auf die EM gibt es jedoch gar nicht mehr so viele Stimmen, die explizit hier eine Schwachstelle erkennen. Dies liegt auch daran, dass es durchaus ordentliche Optionen gibt.

David Raum hat aktuell die besten Argumente.
David Raum hat aktuell die besten Argumente. / Joosep Martinson/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den vergangenen Jahren war die Linksverteidiger-Position in der deutschen Nationalmannschaft immer wieder eine Baustelle. Doch mittlerweile hat sich die Lage hinten links etwas entspannt und Julian Nagelsmann kann im Normalfall aus einem ordentlichen Mix von gestandenen Bundesligaspielern und aufstrebenden Talenten wählen.

So sieht das 90min-Ranking der deutschen Linksverteidiger aus:

6. Luca Netz

Luca Netz
Luca Netz / Markus Gilliar/GettyImages

Mit seinen erst 20 Jahren hat es Luca Netz bereits in die Stammelf der deutschen U21-Nationalmannschaft geschafft. Zuletzt sammelte er bei der U21-EM Erfahrung.

Der Gladbacher gilt als großes Talent und dürfte die linke Außenbahn in Zukunft maßgeblich prägen. Seit dem Abschied von Ramy Bensebaini hat sich die Einsatzzeit von Netz drastisch erhöht. Der Youngster steht fast immer in der Startelf und hat es in der laufenden Saison auf vier Assists geschafft.

Zu den Top-Spielern links hinten zählt er aktuell noch nicht, jedoch dürfte sich das in den kommenden Jahren ändern.

5. Christian Günter

Manuel Neuer, Christian Gunter
Christian Günter / Andreas Schaad/GettyImages

Bei der WM 2022 war Christian Günter ein wenig überraschend mit dabei, spielte aber keine größere Rolle. Der Freiburg-Kapitän ist kein überragender Kicker, aber extrem erfahren und eigentlich immer mit konstanten Leistungen unterwegs.

Den Ruf als "guter Bundesligaspieler, aber kein Nationalspieler" wird er aber nicht so ganz los. In Sachen Mentalität und Physis ist der Spieler ganz vorne dabei, seine fußballerischen Fähigkeiten sind jedoch ziemlich beschränkt.

In dieser Saison fiel Günter verletzungsbedingt länger aus. Auch aus diesem Grund ist er aktuell ein wenig im Hintertreffen und hat geringe EM-Chancen.

4. Robin Gosens

FBL-WC-2022-GER-TRAINING
Robin Gosens / THOMAS KIENZLE/GettyImages

Zu Atalanta-Zeiten war Gosens das Maß aller Dinge auf der linken Außenverteidiger-Position im DFB-Team. Doch dann verletzte sich der 28-Jährige und spielte nach seinem Wechsel zu Inter Mailand nicht die Rolle, die er sich gewünscht hätte. Aus diesem Grund verpasste Gosens auch die WM 2022.

Im Anschluss sicherte er sich bei Inter ein wenig mehr Spielanteile, feierte sein Comeback in der Nationalmannschaft und schloss sich Union Berlin an. Dort feierte er mit vier Toren in den ersten sieben Bundesligaspielen ein gelungenes Debüt, baute aber wie die gesamte Mannschaft ab. Zwar stieg seine Formkurve zuletzt an, jedoch reichte es nicht für eine Nominierung.

Offensiv ist Gosens immer für gefährliche Aktionen gut, jedoch fehlt es defensiv und im technischen Bereich ein wenig. Für Gosens gilt es jetzt, nochmal Gas zu geben, um die Rest-Chance am Leben zu halten.

3. Maximilian Mittelstädt

Maximilian Mittelstädt
Maximilian Mittelstädt / Daniel Kopatsch/GettyImages

Maximilian Mittelstädt hatte vor ein paar Monaten noch niemand wirklich auf dem Schirm. Der 27-Jährige galt zwar früher als großes Talent, versank mit der Hertha aber im Niemandsland und lieferte sich Jahr für Jahr Zweikämpfe mit Plattenhardt um den Posten als linker Verteidiger. Sonderlich in Szene setzen konnte sich dabei keiner der beiden.

Seit seinem Wechsel zum VfB Stuttgart ist jedoch alles anders. Mittelstädt hat seine Chance in einem aufstrebenden Team genutzt und überzeugt in allen Belangen. Dabei zeigt er offensiv wie defensiv ausgewogene Leistungen und ist vielleicht sogar aktuell der beständigste deutsche Linksverteidiger. Es bleibt aber natürlich die Frage, ob er diese Leistungen auch im DFB-Dress liefern kann.

2. Benjamin Henrichs

Benjamin Henrichs
Benjamin Henrichs / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Benjamin Henrichs bringt als Gesamtpaket wohl das größte Niveau der Spieler in dieser Liste mit. Der Leipziger kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite verteidigen und sogar im zentralen Mittelfeld agieren.

Eine echte Schwäche hat der 27-Jährige nicht. Henrichs verfügt über internationale Erfahrung und ist definitiv eine echte Option auf der Linksverteidiger-Position. Manchmal würde man sich vielleicht noch wünschen, dass er ein wenig mehr präzise Flanken in die Gefahrenzone bekommt.

1. David Raum

David Raum
David Raum / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Bundesliga-Aufstieg mit Fürth, U21-Europameister, Stammspieler bei der TSG Hoffenheim, Länderspieldebüt im A-Team und schließlich der Wechsel zu RB Leipzig: David Raum hat einen großartigen Aufstieg hingelegt. Bei der WM war Raum Linksverteidiger Nummer eins, jedoch spielte er in Summe ein schwaches erstes Jahr in Leipzig.

Dies ist nun aber wieder ganz anders. Raum hat insbesondere seine Offensivstärke wieder gefunden. Der 25-Jährige besticht durch seine präzisen Flanken, mit denen er schon so manches Tor vorbereitet hat. In der laufenden Saison kommt Raum auf neun Assists, was kein anderer Verteidiger in dieser Liste ansatzweise vorweisen kann.

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem etwas defensivstärkeren und robusteren Henrichs und dem starken Flankenspieler Raum. Für Raum spricht jedoch, dass Deutschland überwiegend aufs Zentrum konzentrierte Spieler besitzt, jedoch Spieler, die über die Außenlinie zur Grundlinie gehen können, rar gesät sind.


manual