Deutschland gegen Spanien: Die voraussichtliche Startelf des DFB-Teams

Jogi Löw verzichtet gegen Spanien auf die Stars vom FC Bayern
Jogi Löw verzichtet gegen Spanien auf die Stars vom FC Bayern / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Donnerstagabend startet die deutsche Nationalmannschaft in Stuttgart in die neue Nations-League-Saison. Gegen Spanien verzichtet Bundestrainer Joachim Löw auf die Spieler des FC Bayern und RB Leipzig, die zuletzt in der Champions League gefordert waren. So könnte das DFB-Team auflaufen.

Löw nominierte für die anstehenden Duelle in der Nations League gegen Spanien und die Schweiz nur Leroy Sané und Niklas Süle vom FC Bayern. Neben den FCB-Stars um Neuer, Kimmich, Goretzka und Gnabry erhielt auch das Verteidiger-Duo Klostermann und Halstenberg von RB Leipzig eine Pause.

Löw setzt auf Trapp und Gosens und tendiert zur Dreierkette

Auf sein Länderspieldebüt hoffen darf dagegen Robin Gosens von Atalanta Bergamo. "Robin wird morgen auf jeden Fall in der Startelf stehen. Er hat Spielrhythmus, wird die Chance bekommen. Er hat es verdient, hat eine gute Saison in Italien gespielt", bestätigte Löw. Auf der PK am Mittwoch verriet der Bundestrainer zudem weitere Details zu seiner Aufstellung. Ohne Neuer und den verletzten Marc-André ter Stegen, darf Kevin Trapp das deutsche Tor hüten. "Er ist für das erste Spiel die Nummer eins. Bernd Leno war einige Wochen verletzt", so Löw.

Niklas Süle, nach seinem Kreuzbandriss wieder fit und auch in der Champions League für die Bayern schon im Einsatz, wird ebenfalls von Beginn an auflaufen. "Ich plane mit ihm von Anfang an", bestätigte Löw. Vermutlich setzt der Bundestrainer auf eine Dreier-Abwehr, die Matthias Ginter und Antonio Rüdiger komplettieren: "Ich tendiere morgen zu einer Dreierkette. Wir können aber auch die Viererkette spielen. Es kann sein, dass wir gegen Spanien mit der Dreierkette und am Sonntag mit der Viererkette spielen."

In der Offensive baut Löw auf Leroy Sané: "Leroy wird auch beginnen". Neben dem Neu-Münchener werden Timo Werner (jetzt FC Chelsea) und dessen wohl Bald-Teamkollege Kai Havertz erwartet. Daraus ergibt sich eine 3-4-3-Formation gegen Spanien.

Die noch offenen Positionen auf der rechten Seite und in der Mittelfeld-Zentrale werden wahrscheinlich mit Kroos, Gündogan und Kehrer besetzt. Während Kroos und Kehrer ihren Startelf-Platz sicher haben dürften, wäre Emre Can ein defensivere und kampfbetontere Alternative für Gündogan.

Die voraussichtliche DFB-Startelf:

Mit dieser Startelf wird das DFB-Team gegen Spanien erwartet
Mit dieser Startelf wird das DFB-Team gegen Spanien erwartet /