Der kuriose Wechsel von Mangala - VfB winken Millionen

  • Mangala von Nottingham zu Lyon verliehen
  • VfB würde bei festem Wechsel profitieren
  • OL zahlt verrückte Leihgebühr

Orel Mangala
Orel Mangala / Vince Mignott/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart könnte vom Transfer von Ex-Spieler Orel Mangala zu Olympique Lyon profitieren. Die Schwaben müssen jedoch auf eine feste Verpflichtung der Franzosen hoffen.

Ex-VfB-Spieler Orel Mangala wurde am Deadline-Day von Nottingham Forest an Olympique Lyon verliehen. Der Mittelfeldspieler kickte von 2017 bis 2022 bei den Schwaben und brachte im vergangenen Sommer stolze 13 Millionen Euro ein.

Die Franzosen besitzen bei diesem Deal eine Kaufoption in Höhe von 17,5 Millionen Euro. Auch der VfB hofft, dass Lyon diese im Sommer zieht. Denn nach kicker-Informationen winken dem Bundesligisten zwei Millionen Euro, die durch eine damals ausgehandelte Weiterverkaufsgebühr von 14 Prozent fällig werden.

Das Verrückte an diesem Deal ist jedoch die Leihgebühr, die Lyon für Mangala zahlen muss. Umgerechnet werden 11,7 Millionen Euro für die vorübergehenden Dienste des Belgiers fällig!

Mangala soll dem tief in der Krise steckenden Topklub helfen, den Klassenerhalt in der Ligue 1 zu schaffen. Nach 19 Spieltagen steht Lyon auf einem enttäuschenden 16. Tabellenplatz, der am Ende der Saison die Relegation bedeuten würde. Ob OL die Kaufoption für Mangala zieht, dürfte vor allem vom Klassenerhalt abhängen.


Weitere VfB Stuttgart-News lesen:

feed