Der ewige Gigi hört bei Juve auf: Wird es ein Abschied für immer?

Gianluigi Buffon hat in drei verschiedenen Jahrzehnten in der Serie-A gespielt.
Gianluigi Buffon hat in drei verschiedenen Jahrzehnten in der Serie-A gespielt. / Jonathan Moscrop/Getty Images
facebooktwitterreddit

Gianluigi Buffon gilt als einer der besten Torhüter aller Zeiten. Für Juventus Turin bestritt er rekordträchtige 681 Spiele. Bis auf die Saison 18/19 spielte er seit seinem Wechsel vom AC Parma ununterbrochen für den italienischen Rekordchampion. Jetzt kommt raus: Nach dieser Saison ist Schluss bei Juve.


Laut Gazzetta dello Sport möchte sich Buffon mit 43 Jahren nochmal einem neuen Verein anschließen. Am liebsten ein Topklub und am liebsten in seiner Heimat Italien. Der Grund ist recht schnell gefunden: Buffon möchte mehr Spielzeit bekommen. In dieser Saison kam er erst in zehn Spielen zum Einsatz. Dabei kassierte er insgesamt fünf Gegentore, ging aber auch in sechs Spielen mit Weißer Weste vom Feld.

Der alte Mann hat es also immer noch drauf und ist hungrig darauf, zu spielen. Fraglich ist noch, welcher Verein aus dem oberen Tabellendrittel einen neuen Torwart sucht. Eigentlich sind alle Topteams auf dieser Position fest besetzt. Aber Konkurrenzkampf hat noch keinem Team geschadet.

Sollte sich jedoch kein neuer Arbeitgeber finden, möchte Buffon tatsächlich das Undenkbare durchziehen und seine Karriere beenden. Dann hieße es nach 27 Jahren "Ciao, Gigi"!