Der BVB in Berlin: Terzic' nächste Prüfung - Mit Offensiv-Anker Reus

Edin Terzic bejubelt den Sieg in Bremen
Edin Terzic bejubelt den Sieg in Bremen / PATRIK STOLLARZ/Getty Images
facebooktwitterreddit

Es war der 31. August 2019: Der BVB war zu Gast an der Alten Försterei. Ein Pflichtsieg gegen den Aufsteiger war an diesem Samstagabend eingeplant. Stattdessen setzte es eine überraschende Pleite - es war der erste Bundesliga-Sieg in der Geschichte von Union Berlin.

16 Monate später haben sich die Vorzeichen etwas verändert. Nur vier Zähler und zwei Plätze trennen die beiden Teams vor dem Duell am Freitagabend zum Auftakt des 13. Spieltags. Union Berlin beeindruckt in diesem Jahr mit einer völlig neuen Spielstärke, hat genauso viele Tore erzielt wie die Borussia. In Dortmund dagegen sucht man nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen den Anschluss an die Spitze - ohne Lucien Favre, mit dessen Nachfolger Edin Terzic.

Fischer findet Favre-Aus "absurd" - Veränderungen unter Terzic

"Er hat viel Kritik einstecken müssen. Für mich war es zum Teil absurd und nicht gerechtfertigt. Es tut mir leid, wenn ein Trainerkollege seinen Job verliert", sagte Union-Trainer Urs Fischer zum Favre-Aus beim BVB. Unter Nachfolger Terzic will der Schweizer "Nuancen gesehen" haben, "die verändert wurden". (via kicker)

Im BVB-Lager hofft man, dass sich diese Nuancen auch in Berlin-Köpenick fortführen. Mehr Emotionalität, mehr Offensivkraft, eine geschlossenere Mannschaftsleistung braucht es für die hohen Ziele.

Der 2:1-Sieg in Bremen soll künftig der Maßstab sein. Nicht was das Spielerische anbelangt, sondern was Einsatz und Wille betrifft: "Das ist das, was wir jetzt immer haben wollen", so Terzic auf der PK vor dem Freitagabend-Spiel. Sportdirektor Michael Zorc stimmte zu: "Wenn wir vorgeben, wie wir in ein Spiel gehen wollen, dann hat das immer etwas mit der Qualität unserer Mannschaft zu tun. Wenn man daran glaubt, dann ist das zielführend."

Reus soll unter Terzic wieder der Anker im Offensivspiel werden

Lob für den ehemaligen Co-Trainer gab es nach Bremen vor allem auch aus der Mannschaft. Allen voran von Kapitän Marco Reus. Unter Terzic soll er wieder unantastbar werden, vorangehen und zur früheren Form finden. Terzic hat dabei einen Plan: Reus soll noch intensiver ins Spiel einbezogen werden. Dafür änderte er in Bremen die Formation leicht ab. In einem 4-1-4-1 mit Reus etwas zurückgezogen auf der Acht und nur noch einem Sechser.

Allein diese Umstellung wird die Debatte um Reus aber nicht lösen. Die Übergänge in der Systematik sind ohnehin fließend und nicht all zu gravierend. Vielmehr geht es darum, aus Reus wieder Schritt für Schritt zu dem Spielgestalter zu machen, der er sein kann. Auch Terzic weiß, dass Reus dafür noch einige Schritte gehen muss: "Normalerweise ist es Marco gewohnt, nach Verletzungen sofort da zu sein. Das ist im Moment nicht der Fall. Trotzdem hatte er einen wichtigen Anteil am Sieg in Bremen, ist dort auch vorweg gegangen, nicht nur wegen seines Tores. Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert", so der BVB-Coach gegenüber der Bild.

Marco Reus soll wieder zur alten Stärke finden
Marco Reus soll wieder zur alten Stärke finden / Lars Baron/Getty Images

Terzic stärkt Reus und spricht ihm das Vertrauen aus

Ein wichtiger Faktor bei Reus: Sein Selbstvertrauen. Und das will Terzic mit aller Macht stärken. Nicht nur durch öffentliches Lob, sondern auch intern. Bereits am Tag nach Favres Freistellung soll er ein langes Gespräch mit seinem Kapitän geführt haben. Nach Bild-Infos ging es darum, dem Routinier klar zu machen, wie wichtig er sei und dass Terzic auch in der Zukunft auf ihn baue.

Bekundungen, die jedem Spieler gut tun. Auch einem Emre Can, der eigentlich der Dortmunder Inbegriff von Willensstärke und Einsatz ist. In Bremen saß der Nationalspieler aber zunächst nur auf der Bank. Lob vom Trainer gab es trotzdem: "Emre hat die nötige Lautstärke die ganze Zeit vorgelebt. Er hat das super gemacht, hat sich super eingebracht."

Ob Can das in Berlin von Beginn an machen darf? Er wäre eigentlich ein Kandidat für den Sechser-Posten - so wie auch Axel Witsel. Spielen beide, bleibt abzuwarten, ob Terzic am 4-1-4-1-System festhalten kann und will. Es bleibt eben knifflig beim BVB Ende 2020 - und spannend!


Tsubasa+ ist ein Real-World-Spiel, bei dem du dir dein ultimatives Traumteam zusammenstellen kannst, um an der Seite deiner Fussballhelden und den Charakteren von Captain Tsubasa zu spielen. Jetzt herunterladen und spielen!