Demarai Gray ein Kandidat für RB Leipzig?

Der aktuell aussortierte Gray ist ein Kandidat in Leipzig
Der aktuell aussortierte Gray ist ein Kandidat in Leipzig / James Williamson - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

In den vergangenen Jahren entpuppte sich RB Leipzig immer mal wieder als Anlaufstelle für junge Stars von der Insel. Nun könnte es den nächsten Engländer zu den Sachsen ziehen.

Für RB Leipzig lief es in der bisherigen Hinrunde nach Plan. In der Bundesliga spielt man ganz oben mit und auch das Achtelfinale in der Champions League wurde trotz einer schweren Gruppe fix gemacht. Die kurze Weihnachtspause nutzt das Team nun zur Regeneration. Etwas weitere Entlastung würde dennoch nicht schaden.

Und so wird das Wintertransferfenster für Julian Nagelsmann und seine Kaderplaner durchaus interessant. Wie der italienische Sky-Experte Fabrizio Romano in seinem Podcast mitteilte, sind die Leipziger bereits an einem Kandidaten von Leicester City interessiert. "Demarai Gray spielt gerade nicht. Leipzig und Monaco haben angefragt. Vor einem Jahr war Tottenham schon nah dran", so der Transfer-Fachmann.

Konkurrenzkampf in der Offensive und England-Kenner für die Champions League?

Nach Namen wie Oliver Burke, Ethan Ampadu oder Ademola Lookman könnte RB den nächsten vielversprechenden Star von der Insel weglocken. Zugegeben hinterließ keiner der bisherigen Youngster nachhaltigen Eindruck. Doch die Rolle des 24-jährigen Gray könnte durchaus interessant sein.

Zum einen würde der pfeilschnelle Linksaußen den Konkurrenzkampf anheizen. Zum Teil formschwache Stars würden eine Pause erhalten, oder extra motiviert werden. Mit seiner Vielseitigkeit passt er dazu exzellent zum Taktikfuchs Nagelsmann.

Könnte Gray den Leipzigern mit einigen Ratschläge gegen die Reds aushelfen?
Könnte Gray den Leipzigern mit einigen Ratschläge gegen die Reds aushelfen? / Clive Brunskill/Getty Images

Ein Transfer wäre mit geringen Bemühungen verbunden. Der Vertrag des Engländers läuft bei Leicester City nur noch bis zum Sommer; eine Verlängerung ist nicht in Sicht. So wäre Gray für eine geringe Summe zu haben. Mit reichlich Potential ausgestattet, könnte er die nötigen Mittel schon durch sein fußballerisches Können aufwiegen.

Doch es könnte noch einen weiteren Grund für das Leipziger Interesse geben. Im aktuellen Kader findet sich kein Spieler, der sich extrem gut mit dem englischen Fußball auskennt. Gray könnte dagegen aus dem Nähkästchen plaudern und RB so auf das Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Liverpool vorbereiten. Zwar kam der Engländer in diesem Jahr noch nicht in der Liga zum Einsatz; interessant wären seine Einblicke aber allemal.