Deco über die Winter-Transferpläne des FC Barcelona

Deco
Deco / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Plant der FC Barcelona Transfers im Winter? Was wird aus Neuzugang Vitor Roque? Sportdirektor Deco mit einem Update zu den Planungen der Katalanen.

Der spanische Meister hat sich im Sommer mit fünf Neuzugängen verstärkt, doch aufgrund der bekannten finanziellen Misere konnte Barça nur 3,4 Millionen Euro an Ablöse ausgeben. Diese Summe wurde komplett in Oriol Romeu investiert, um das Eigengewächs nach seinem erfolgreichen Engagement bei Girona zurück zum Verein zu holen. Die anderen vier Neuzugänge kamen ablösefrei (Inigo Martinez und Ilkay Gündogan) bzw. per Leihe (Joao Felix von Atletico Madrid und Joao Cancelo von Manchester City).

Trotz der durchaus hochkarätigen Neuzugänge ließen die Leistungen des FC Barcelona in den letzten Wochen zu wünschen übrig. Auf die enttäuschende Niederlage gegen Real Madrid im Clasico Ende Oktober folgten drei äußerst schwache Auftritte vor der Länderspielpause.

Zwar konnte Barcelona zwei dieser Spiele gewinnen, doch die überraschende Niederlage gegen Shakhtar Donetsk in der UEFA Champions League und die fehlende Torgefahr bei den knappen Siegen gegen Real Sociedad und Deportivo Alaves haben viele dazu veranlasst, über mögliche Neuzugänge zu spekulieren.

Im Gespräch mit SPORT bestätigte Sportdirektor Deco jedoch, dass der Klub abgesehen vom bereits vereinbarten Wechsel von Vitor Roque keine weiteren Neuzugänge für das kommende Transferfenster plant.

"Als der Kader zusammengestellt wurde, war er für die ganze Saison gedacht. Daran hat sich nichts geändert und daran wird sich auch nichts ändern, unabhängig vom Financial Fairplay. Ich glaube nicht, dass wir im Januar irgendetwas machen können, unabhängig davon, was mit Roque passiert", sagte er.

Der FC Barcelona hat 40 Millionen Euro für die Verpflichtung von Roque bezahlt, und es gibt Gerüchte, dass der Klub den Vertrag des Stürmers im Januar aus finanziellen Gründen nicht wie geplant registrieren kann.

"Wir alle wollen, dass Vitor Roque so schnell wie möglich kommt. Er ist meine Wette, die Wette von Xavi und die Wette des Vereins", setzte Deco große Hoffnungen in den Youngster. "Wir tun alles, um ihn im Januar zu bekommen, wir kennen die Regeln von La Liga. Sie haben einige Änderungen vorgenommen, die uns helfen können..."

Mit Blick auf die ausgeliehenen Felix und Cancelo ergänzte der Sportdirektor: "Keine Frage, wir wollen sowohl Joao Felix als auch Cancelo in der nächsten Saison und für die Zukunft behalten. Sie sind Schlüsselspieler für uns und sie sind glücklich hier. Es ist noch früh, aber wir werden über die Verhandlungen nachdenken, wir sind mit beiden zufrieden."


Weitere Barça-News lesen:

feed