Deco skizziert Barça-Pläne für Joao Felix, Joao Cancelo & Ansu Fati

Ansu Fati
Ansu Fati / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Barcelonas Sportdirektor Deco hat über die Pläne des Vereins für Joao Felix, Joao Cancelo und Ansu Fati gesprochen, die in dieser Saison nur auf Leihbasis unterwegs sind.

Der amtierende La-Liga-Meister hatte Joao Felix von Atletico Madrid und Joao Cancelo von Manchester City für eine Saison ausgeliehen, während Ansu Fati zum Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion verliehen wurde, um regelmäßiger zum Einsatz zu kommen.

Tatsächlich dürfen alle drei Akteure bislang regelmäßig auf dem Feld stehen - während Felix und Cancelo bei Barça meist in der Startelf stehen, wächst Fati in Brighton in diese Rolle erst hinein, nachdem er zu Beginn zumeist als Einwechselspieler eingesetzt wurde.

Die anhaltenden finanziellen Probleme des FC Barcelona sind hinlänglich bekannt, doch das Team setzt seine Aktivitäten auf dem Transfermarkt fort, indem es mit alternativen Mitteln Mittel generiert. Das bedeutet, dass die dauerhafte Verpflichtung von Felix und Cancelo im kommenden Sommer keineswegs ausgeschlossen ist, was Deco mit seinen jüngsten Äußerungen gegenüber der Presse auch andeutete.

"Wir sind noch im November, es ist noch früh. Aber natürlich denken wir schon darüber nach. Wir sehen, wie die Saison verläuft", so Barças Sportdirektor gegenüber RAC1. "Es besteht kein Zweifel daran, dass wir sie in der nächsten Saison bei uns haben wollen, denn sie sind gut für die Mannschaft. Wir sind mit ihren Leistungen zufrieden. Aber wie? Das werden wir sehen, das sind Diskussionen für später."

Was Fati betrifft, so wollte Deco eine Rückkehr nicht ausschließen - der Abgang des einst so geschätzten Youngsters war für viele ohnehin eine große Überraschung gewesen.

"Natürlich kann Ansu Fati hierher zurückkehren, er ist an Brighton ausgeliehen. Er ist jung, er ist jetzt glücklich. Ich denke, Brighton war eine gute Wahl, um regelmäßig Fußball zu spielen, wir verfolgen seine Fortschritte", erklärte Deco. "Es hängt von seinen Leistungen ab. Aber Ansu könnte zu Barça zurückkehren, ganz sicher."

Fati stand bisher nur einmal in der Premier League für die Seagulls in der Startelf, befand sich dafür in allen vier Europa-League-Spielen von Beginn an auf dem Feld. In 13 Pflichtspielen gelangen ihm vier Tore und eine Vorlage.


Weitere Barça-News lesen:

feed