De Ligt mit Kampfansage vor Union-Spiel
Von Daniel Holfelder
Bayern-Profi Matthijs de Ligt ist zuversichtlich, dass sein Klub im Spitzenspiel gegen Union Berlin die Tabellenführung verteidigen wird. Gleichzeitig mahnt der Innenverteidiger dazu, alle Konkurrenten um die Meisterschaft ernst zu nehmen.
Im Interview mit der Mediengruppe Münchner Merkur/tz sagte de Ligt über das bevorstehende Duell mit Union: "Wir wissen alle um die Wichtigkeit des Spiels. Die letzten Resultate waren nicht alle gut, das wissen wir, und umso hungriger sind wir. Hier ist immer eine besondere Spannung da, ein besonderer Zug im Training. Wir wollen – und müssen – die drei Punkte in München behalten."
Die Berliner würden eine ausgezeichnete Saison spielen, lobte de Ligt den kommenden Gegner. Und weiter: "Sie sind punktgleich mit uns – das sagt alles!" Die Bayern wollen die Formkrise der vergangenen Wochen hinter sich lassen und "jetzt gegen Union eine Serie starten", kündigte der Niederländer an.
"Jeder da oben ist ein echter Konkurrent"
Daraus, dass die schwachen Leistungen im neuen Jahr die Münchner beschäftigen, machte de Ligt keinen Hehl. "Die erste Hälfte der Saison war nicht nur physisch, sondern auch mental herausfordernd", versuchte er sich an einer Erklärung. "Es hat sich aber nichts daran geändert, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen. Wir sprechen viel darüber, warum das 2023 noch nicht zu 100 Prozent klappt. Wir analysieren und diskutieren viel."
Diskutiert wird möglichweise auch über die Konkurrenz. "Jeder da oben ist ein echter Konkurrent", sagte der Sommer-Neuzugang dazu. "Wir haben Union und Dortmund auf den Fersen, dazu Freiburg, Leipzig, Frankfurt. Und wir nehmen sie alle ernst."
Um am Ende die elfte Meisterschaft in Serie zu feiern, wollen die Münchner das berühmte "Bayern-Gen" wiederentdecken." De Ligt hat genaue Vorstellungen, was das bedeutet: "Disziplin an den Tag legen, dazu eine gesunde und positive Überzeugung auszustrahlen. Auf dem Platz zu zeigen, dass man Selbstvertrauen hat, dass man mental stark ist – und Spiele mit attraktivem Fußball gewinnen will."
Deshalb ist der 24-Jährige auch zuversichtlich, dass er mit seinem neuen Klub am Ende ganz oben stehen wird. "Wir wissen, dass unsere Qualität groß genug ist, um am Ende Meister zu werden", betonte er.