Das ist Rudi Völlers Favorit auf den EM-Titel

  • Rudi Völler hat klaren Favoriten für die EM
  • Deutschland im erweiterten Verfolger-Feld
  • Rudi Völler ruft Anspruch für das Heim-Turnier aus

Rudi Völler
Rudi Völler / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

In knapp einem halben Jahr beginnt die Europameisterschaft in Deutschland. Rudi Völler hat einen klaren Favoriten auf den EM-Titel. Das DFB-Team sieht er im erweiterten Feld der Verfolger.

Noch steht nicht komplett fest, welche Nationalteams an der Europameisterschaft im Sommer 2024 teilnehmen werden. Bereits qualifiziert ist Frankreich - für DFB-Sportdirektor Rudi Völler der "absolute Topfavorit", wie er in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk verriet.

"Die haben eine Vielzahl an Weltklasse-Spielern", sagte Völler über die Equipe Tricolore, die mittlerweile tatsächlich selbst mit der Zweitbesetzung eine bessere Startelf aufstellen kann, als die meisten anderen Nationalteams Europas.

Völler sieht DFB-Team in der Verfolgergruppe

Hinter Frankreich gebe es laut Völler eine Gruppe aus "fünf, sechs, sieben Verbände, die versuchen wollen, relativ weit zu kommen in der K.-o.-Runde". Völler stellte klar: "Und da wollen wir dazu gehören. Das ist mein Anspruch, unser Anspruch, dass wir uns da einreihen und versuchen, guten Fußball zu spielen."

Den ersten Trend unter Bundestrainer Julian Nagelsmann bewertet Völler indes auch sehr positiv. "Es war wichtig, dass wir uns gut verkauft haben. Beide Spiele waren richtig gut. Man hat schon gemerkt, dass ein gewisser Optimismus wieder da ist - in der Öffentlichkeit, in den Medien. Das ist einfach wichtig."

Deutschlands erste Spiele unter Julian Nagelsmann waren gegen die USA (3:1) und gegen Mexiko (2:2). Am kommenden Samstag testet die DFB-Elf nun gegen die Türkei, am Dienstag darauf gegen Österreich.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed