Dani Alves nach Kautions-Zahlung vorläufig wieder aus dem Gefängnis

Dani Alves darf das Gefängnis verlassen. Der wegen Vergewaltigung verurteilte ehemalige Fußballer ist nach Zahlung einer Kaution vorläufig frei.

Dani Alves darf aus dem Gefängnis
Dani Alves darf aus dem Gefängnis / JORDI BORRAS/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montag teilte das Gericht in Barcelona mit, dass die geforderte Kaution in Höhe von einer Million Euro eingegangen sei. Alves darf sich damit so lange auf freiem Fuß bewegen, bis über seine Berufung entschieden wird.

Der Antrag auf Freilassung gegen eine Kaution wurde vom Anwalt des früheren Barça-Stars am vergangenen Dienstag gestellt. Einen Tag später wurde diesem stattgegeben. Alves muss zusätzlich seinen spanischen und brasilianischen Pass abgeben und wöchentlich vor Gericht erscheinen.

Der 40-Jährige saß zuvor seit Januar 2023 in Untersuchungshaft. Im Februar wurde er der Vergewaltigung einer Frau im Dezember 2020 bei einem Disco-Besuch schuldig gesprochen und zu einer Gefängnisstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt. Alves legte gegen das Urteil Berufung ein.

Nachdem dem Antrag auf Kaution stattgegeben wurde hatte der Anwalt des mutmaßlichen Opfers die Entscheidung kritisiert und von einer "Justiz für die Reichen" gesprochen.