Doppelpack gegen Irland: CR7 trägt sich in die Geschichtsbücher ein

Cristiano Ronaldo hat die meisten Länderspieltore der Geschichte erzielt
Cristiano Ronaldo hat die meisten Länderspieltore der Geschichte erzielt / Carlos Rodrigues/Getty Images
facebooktwitterreddit

Es sind furiose Tage, die Cristiano Ronaldo derzeit erlebt. Kurz nach seiner spektakulären Rückkehr zu Manchester United konnte sich der 36-jährige Superstar - auf Nationalmannschaftsebene - einen fabelhaften Rekord sichern.


Am Mittwochabend musste Portugal im Rahmen der WM-Qualifikation gegen die unangenehm zu bespielenden Iren antreten. Die Iberer, die mit ihrer besten Elf und allen verfügbaren Superstars aufliefen, waren natürlich der Favorit in der Partie und bekamen schon früh einen Elfmeter zugesprochen.

Cristiano Ronaldo - wer auch sonst? - trat an. Doch der neue United-Star scheiterte an Torhüter Bazunu.

Quasi mit dem Pausenpfiff gingen die Gäste von der Insel durch Egan aus dem Nichts in Führung und mauerten in der Folge noch mehr vor dem eigenen Gehäuse.

Ronaldo überflügelt mit spätem Doppelpack Ali Daei

Tatsächlich dauerte es bis zur 89. Minute, ehe CR7 seinen Fauxpas aus der Anfangsphase wieder gutmachen und auf 1:1 stellen konnte. Doch Ronaldo wäre nicht Ronaldo, wenn er nicht noch etwas im Köcher gehabt hätte: Nach einer Flanke von Joao Mario köpfte der 36-Jährige in der 96. (!) Minute auch noch das 2:1! Wahnsinn!

Cristiano Ronaldo
Ronaldo bejubelt seinen Treffer zum 2:1 / Carlos Rodrigues/Getty Images

Ronaldos Doppelpack bescherte Portugal nicht nur drei Punkte, sondern bedeutete auch, dass er sich die internationale Krone aufsetzen und Ali Daei (109 Treffer) überholen konnte. Mit nun 111 Länderspieltoren (in 180 Spielen) hat kein anderer Akteur mehr Tore für seine Nationalmannschaft erzielt als CR7.

Sein großer Rivale Lionel Messi steht übrigens bei gerade einmal 76 Länderspieltoren (in 151 Einsätzen) - er wird Ronaldos Rekord ziemlich sicher nicht mehr knacken.