Coup für Leipzig bahnt sich an: Dani Olmo will Vertrag wohl verlängern!

Dani Olmo bleibt RBL wohl erhalten
Dani Olmo bleibt RBL wohl erhalten / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lange haben RB Leipzig und der neue Sportchef Max Eberl um einen Verbleib von Dani Olmo gekämpft. Offenbar mit Erfolg, der Spanier scheint seinen Vertrag verlängern zu wollen.

Wie der spanische Transfer-Insider Gerard Romero berichtet, hat sich Olmo dazu entschieden, sein Arbeitspapier beim Pokalfinalisten zu verlängern. Olmos aktueller Kontrakt wäre im Sommer 2024 ausgelaufen. Für RBL bedeutete dies: Entweder der 25-Jährige bindet sich länger an den Klub oder er soll verkauft werden, da man ihn nicht ablösefrei verlieren möchte.

Olmo lehnt "interessante Angebote" ab

Romero berichtet weiter, dass Olmo in den vergangenen Tagen "sehr interessante Angebote" erhalten habe, sich aber für einen Verbleib in Leipzig entscheidet. Schon seit vielen Wochen wird der Offensiv-Star mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Jugendklub Barça, Topklubs aus der Premier League und auch Bayern und Dortmund wurden mit dem 30-fachen Nationalspieler in Verbindung gebracht.

Leipzig auf der anderen Seite hat klargemacht, dass man finanziell an die Grenze gehen wolle, um Olmo von einem Verbleib zu überzeugen.

Der offensive Mittelfeldspieler war im Januar 2020 von Dinamo Zagreb in die Bundesliga gewechselt. 29 Millionen Euro Ablöse zahlte RBL damals. Zudem erhält Zagreb wohl eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 20 Prozent des Transfergewinns, den Leipzig machen würde.

Ausstiegsklausel im neuen Vertrag

Der kicker berichtete zuletzt, dass man Olmo bei einer Vertragsverlängerung eine Ausstiegsklausel zugestehen möchte, die schon ab Sommer 2024 greift. Möglich wäre dabei eine zweistufige Klausel. Spekuliert werden über 30 Millionen Euro für Klubs aus seiner spanischen Heimat und eine doppelt so hohe Klausel für andere Klubs.

Sollte Olmo tatsächlich in Leipzig verlängern, ist jedenfalls klar, dass er 2023/24 weiter in der Bundesliga aufläuft. Und RBL ihn nicht ablösefrei verlieren wird.


Die neusten Transfernachrichten & -gerüchte:

feed