Coup für den VfB Stuttgart: Gonzalez verlängert seinen Vertrag

Nicolas Gonzalez verlängert beim VfB Stuttgart
Nicolas Gonzalez verlängert beim VfB Stuttgart / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im Sommer wollte er noch weg, jetzt verlängert er sogar seinen Vertrag! Nicolas Gonzalez hat beim VfB Stuttgart ein neues Arbeitspapier bis 2024 unterschrieben.

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga hatte Gonzalez im Ländle für Aufruhr gesorgt. Der Argentinier erklärte öffentlich, dass er den VfB verlassen wolle, um den nächsten Schritt seiner Karriere zu gehen. Aus England und Italien gab es auch Interesse an dem Angreifer - die Ablöseforderung des VfB konnte (oder wollte) jedoch kein Verein erfüllen. So blieb Gonzalez in Stuttgart.

Statt sich hängen zu lassen und ein bockiges Kind zu geben, kniet sich Gonzalez aber weiter voll rein. In fünf Einsätzen kommt der 22-Jährige auf drei Treffer eine eine Vorlage, ist in der Offensive der mit Abstand wichtigste Spieler der Stuttgarter.

Umso höher ist der Coup zu bewerten, der Sven Mislintat und Co. gelungen ist. Am Mittwoch teilten die Schwaben mit, dass Gonzalez sein bis 2023 datiertes Arbeitspapier vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert hat.

"Wir sind sehr zufrieden damit, wie sich Nico in den vergangenen Monaten entwickelt hat. Er war ein wichtiger Faktor beim Wiederaufstieg in die Bundesliga und er hat in der laufenden Saison seine Qualitäten unter Beweis gestellt – sowohl im VfB Trikot als auch bei der argentinischen Nationalmannschaft", schwärmt Sportdirektor Mislintat. "Nico fühlt sich wohl beim VfB und wir glauben, dass er seine positive Entwicklung noch weiter fortsetzen wird. Deshalb war die vorzeitige Vertragsverlängerung für beide Seiten ein logischer Schritt. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit Nico."

Auch Gonzalez schlägt ganz andere Töne an, als man sie noch im Sommer von ihm vernehmen konnte. Der Argentinier erklärt, dass er sich in Stuttgart zuhause fühle und dementsprechend "sehr glücklich" über die Vertragsverlängerung sei. "Der Wiederaufstieg in die Bundesliga war sehr wichtig für den VfB und auch die Entwicklung in der laufenden Saison ist sehr positiv. Ich möchte dabei mithelfen, diesen Weg fortzusetzen und ich werde hart dafür arbeiten, mich als Spieler weiter zu verbessern."