Claudinho im Visier: Neues Talent für RB Leipzig?

Claudinho empfiehlt sich aktuell für die Bundesliga
Claudinho empfiehlt sich aktuell für die Bundesliga / Bruna Prado/Getty Images
facebooktwitterreddit

Dass sich RB Leipzig immer mal wieder beim Schwesterklub Salzburg bedient, lässt sich in fast jedem Transferfenster beobachten. Aktuell schafft es auch ein Youngster des brasilianischen Partnervereins Bragantino ins Visier des Bundesligisten.

Allein in diesem Winter hat sich RB Leipzig bereits mit einem hochklassigen Talent verstärkt. Dominik Szoboszlai kam für 20 Millionen Euro vom Ausbildungsklub RB Salzburg. Häufiger schlug der Bundesligist bereits bei den Österreichern zu.

Die Zusammenarbeit im Red-Bull-Netzwerk könnte sich auch über die Grenzen Europas ausweiten. Beim brasilianischen Ableger RB Bragantino machte Claudinho in den letzten Monaten auf sich aufmerksam. Zehn Treffer erzielte der Linksaußen seit dem August. Wie Goal berichtet, soll Leipzig deshalb einen Transfer - womöglich für die neue Saison - erwägen.

Mindestens elf Millionen Euro wären fällig

Dabei ist die Personalie auf den ersten Blick recht gewöhnlich. Der Brasilianer ist bereits 23 Jahre alt und schaffte über viele Spielzeiten hinweg nicht den finalen Durchbruch. Seine erste starke Halbserie machte ihn dann aber weltweit begehrt. Ausgerechnet Al-Ittihad Dschidda aus Saudi-Arabien soll in diesem Winter ein Angebot hinterlegt haben.

Wie sehr würde Nagelsmann eine Verpflichtung von Claudinho weiterhelfen?
Wie sehr würde Nagelsmann eine Verpflichtung von Claudinho weiterhelfen? / Matthias Hangst/Getty Images

Zehn Millionen Euro wurden geboten. Bragantino lehnte ab und wartet nun auf die Offerten aus Leipzig. Um mindestens eine Million müsste die Summe wohl noch erhöht werden. Es bleibt fraglich, ob sich Leipzig dazu hinreißen lässt.

Sicherlich besitzt Claudinho noch immer viel Potential. Doch gerade auf dem linken Flügel ist die Mannschaft von Julian Nagelsmann prinzipiell sehr gut besetzt. Auch das nötige Geld müsste erst einmal herangeschafft werden. Doch RB wird sehr genaue Einblicke über die bisherige Entwicklung des Brasilianers haben und könnte einen langfristigen Plan verfolgen. Gänzlich undenkbar ist eine Verpflichtung nicht, zumal es in dem Bericht heißt, dass Nagelsmann den Spieler sehr schätzen soll.