City dreht CL-Halbfinale gegen PSG - Gueye fliegt vom Platz
Von Tal Lior

Im Duell der Scheich-Klubs sah es zunächst nach einem harten Brocken für Manchester City gegen diszipliniert arbeitende und im Konter-Spiel brandgefährliche PSG-Spieler aus. In der zweiten Hälfte wendete sich jedoch das Blatt binnen sieben Minuten.
Für einige Fans war der #ElCashico trotz der großen Bühne im Champions-League-Halbfinale uninteressant und ein Affront gegen den Fußball. Im Vergleich zur Super League sah man das Duell zwischen Katar und Abu Dhabi eher als kleineres Übel an.
Wer #PSGMCI guckt, würde auch Super League gucken.
— Stefan Hermanns (@s_hermanns) April 28, 2021
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Paris und Manchester City gewann Katar beim Asiencup 4:0 gegen die Emirate. #PSGMCI
— WUMMS (@WUMMSSS) April 28, 2021
Im Stellvertreter-Krieg zweier Öl-Diktaturen läuft der Ball heute Abend wirklich wie geschmiert. #PSGMCI
— Markus Feldenkirchen (@MFeldenkirchen) April 28, 2021
Qualitativ entwickelte sich in der ersten Hälfte jedoch ein sehr spannendes Spiel. Marquinhos, der seine Mannschaft im Verlaufe der ersten 45 Minuten in der Abwehr tadellos anführte, setzte mit seinem Kopfballtor nach einer Ecke (15.) zum 1:0 ein erstes Ausrufezeichen.
Angesichts der Pässe, die PSG hier mitunter gespielt hat, ist eine Passquote von 89 Prozent in der ersten Halbzeit einfach nur absurd. Unfassbar hohes technisches Niveau, das sich da durch alle Mannschaftsteile zieht. Kratzt an Perfektion. #PSGMCI
— Niklas Levinsohn (@levins0hn) April 28, 2021
In Halbzeit zwei wurde City stärker, wenn auch man ohne echten Mittelstürmer für den ersten Treffer ein wenig Glück benötigte. PSG-Keeper Keylor Navas sah zu, wie eine Flanke von Kevin De Bruyne über die Köpfe der Feldspieler im eigenen Strafraum flog und anschließend in seinem eigenen Tor landet (64.). Der sonst so souveräne Akteur musste somit das 1:1 verantworten.
Navas bisschen neben der Spur. #PSGMCI
— IamTabak (@IamTabakYT) April 28, 2021
'„Wir sind sehr glücklich, den Vertrag von Keylor Navas zu verlängern. Er ist der beste Torhüter der Welt. Er wird in den großen Spielen am Ende der Saison und in den kommenden Jahren ein entscheidender Spieler sein“, erklärte Präsident Nasser Ghanim Al-Khelaïfi.'#PSGMCI pic.twitter.com/hg2k9D3ehh
— Florian (@FoliBVB) April 28, 2021
Beim 1:2 ließen jedoch die Mitspieler den Costa-Ricaner im Stich. Riyad Mahrez' Freistoß landete durch eine zerfallende PSG-Mauer im gegnerischen Gehäuse und sicherte das wichtige Tor für City (71.). Danach verlor die Partie deutlich an sportlichem Wert.
Schlechteste Mauer seit #PSGMCI pic.twitter.com/I7x84OXkuE
— Till (@tillg22) April 28, 2021
PSG-Freistoßmauer so löchrig wie Financial-Fairplay-Regeln der UEFA. ManCity kommt durch beides smooth durch. #PSGMCI pic.twitter.com/ZAgyIDccx4
— flo bogner (@flopumuc) April 28, 2021
PSG ließ sich zu brutalen Fouls hinreißen, den Höhepunkt erreichte PSG-Mittelfeldmann Idrissa Gueye, als er Ilkay Gündogan mit den Stollen am Fußgelenk traf und sofort des Feldes verwiesen wurde. Der DFB-Nationalspieler konnte trotz der schmerzhaften Grätsche nach einer kurzen Behandlung weitermachen.
Puh, da kann @IlkayGuendogan froh sein, dass er das Spiel mit beiden Beinen beendet nach der Grätsche. #PSGMCI
— Sebastian Weßling (@fluestertweets) April 28, 2021
Für so ein übles Frustfoul gehört er mMn ein paar Spiele gesperrt.
— Juri Kristiansen (@DerBueriff) April 28, 2021
Psycho… #Gana #PSGMCI
Verdienteste rote Karte überhaupt
— Florian (@FoliBVB) April 28, 2021
Gueye mach die Fliege#PSGMCI
Für City ist dieser 2:1-Auswärtssieg ein großer Schritt Richtung Finale. Die individuellen Fehler und das brutale Verhalten in der Schlussminuten haben dazu beigetragen, dass sich Neymar und Co. im Rückspiel nun einer Mammut-Aufgabe stellen müssen.