Chelsea-Youngster Gilmour drängt auf Leihe

Gilmour will bei einem anderen Klub Spielpraxis sammeln
Gilmour will bei einem anderen Klub Spielpraxis sammeln / Visionhaus/Getty Images
facebooktwitterreddit

Billy Gilmour weiß, dass ihm eine große Karriere bevorsteht. Beim FC Chelsea kann er seine Entwicklung aber aktuell nicht so vorantreiben. Deshalb drängt der 19-Jährige auf ein Leihgeschäft.

Seit dem Sommer 2017 steht Billy Gilmour in der Jugend-Akademie der Blues unter Vertrag. Der zentrale Mittelfeldspieler ist einer dieser Juwelen, der schon bald zu den Stars der Liga gehören könnte. Bisher blieb dem Schotten der Durchbruch aber verwehrt.

Im ersten Ligaspiel unter Thomas Tuchel fehlte er im Kader von Chelsea. Bis zum Ende des Wintertransferfensters strebt er daher noch eine Leihe an, so die Dailymail. Der Youngster glaubt nicht daran, sich nachhaltig unter dem neuen Übungsleiter durchzusetzen und will anderenorts Eigenwerbung betreiben.

Gilmour kurzfristig in die Championship?

Mit Gilmours Ansage dürften nun einige Klubs auf ihn aufmerksam geworden sein. Speziell aus der unteren Hälfte der Premier League oder bei den Spitzen-Klubs in der Championship dürfte das Interesse enorm sein.

Gilmour drängt auf sein Debüt für die Bravehearts
Gilmour drängt auf sein Debüt für die Bravehearts / ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/Getty Images

Schließlich kann der Allrounder seine Fähigkeiten im Mittelfeld bestens ausspielen. Am Ball ist er ebenso zuverlässig wie in seiner Defensivarbeit, bei der er sich auf sein gutes Timing verlassen kann.

Nicht nur für seine eigene Zukunft bei den Blues will er bis zum Sommer noch so viele Einsätze wie möglich sammeln. Nebenbei will er damit sogar ein Kandidat für die Nationalelf werden. Bisher blieb ihm ein Debüt in der A-Auswahl verwehrt. Gerade im Hinblick auf Schottlands Teilnahme an der Europameisterschaft, könnte er sich aber früh einen Traum erfüllen. Seine Karriere würde ein solches Turnier natürlich auch richtig ankurbeln.