Chelsea-Übernahme: Saudi Media bietet Verlängerungen und Ausbau der Stamford Bridge
Von Jan Kupitz
Saudi Media hofft, das Rennen um den Kauf des FC Chelsea zu gewinnen, und hat ein detailliertes Angebot vorgelegt, das unter anderem Vertragsverlängerungen für Cesar Azpilicueta und Antonio Rüdiger vorsieht.
Bis zu 20 Interessenten haben ihre Absicht bekundet, für einen Kauf des FC Chelsea zu bieten. Die britische Regierung ist für den Prozess zuständig, nachdem sie Roman Abramowitsch im Zuge des russischen Einmarsches in der Ukraine mit Sanktionen belegt hat. Die Hoffnung ist, dass der Verkauf in den nächsten sechs Wochen abgeschlossen werden kann.
Während eine Reihe von Konsortien mit amerikanischer Unterstützung bislang die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, berichtet Goal, dass Saudi Media hofft, das attraktivste Angebot zu haben.
Vor seiner erzwungenen Entlassung als Klubdirektor war Abramowitsch sehr darauf bedacht, den Klub an einen Interessenten zu verkaufen, der einen konkreten langfristigen Plan hat, um Chelseas Erfolg aufrechtzuerhalten. Es wird behauptet, dass Saudi Media viele Ideen in diesem Sinne hat.
Sie wollen u. a. die auslaufenden Verträge von Azpilicueta und Rüdiger verlängern, die Sanierung der Stamford Bridge abschließen und weiter in die Akademie und die Frauenmannschaft investieren, um sicherzustellen, dass diese Abteilungen wettbewerbsfähig bleiben.
Angeführt wird das Angebot der saudischen Medien vom bekennenden Chelsea-Fan Mohamed Alkhereiji, dem CEO der Muttergesellschaft Engineer Holding Group. Das Unternehmen ist der größte Medienkonzern in Saudi-Arabien und setzt jährlich über 900 Millionen Euro um.
Die Gruppe investiert bereits in die saudischen Vereine Al-Hilal und Al-Nassr, für die sie ein neues, hochmodernes Stadion gebaut hat. Saudi Media plant, ihre Erfahrung im Bauwesen für die teure Sanierung der Stamford Bridge zu nutzen.
Es gibt auch Pläne, größere und bessere Sponsorenverträge für den Verein an Land zu ziehen, indem sie ihre Verbindungen in Marketing und Werbung in der ganzen Welt nutzen. Saudi Media ist nicht besorgt über die Aussetzung des Sponsorenvertrags mit Three, da sie der Meinung sind, dass sie etwas Lukrativeres finden könnten.
Saudi Media ist ein privates Unternehmen ohne Verbindungen zum saudischen Königshaus und ist stolz darauf, eine große Anzahl von Frauen zu beschäftigen, um die Menschenrechtslage im Land zu verbessern. Die Gruppe ist zuversichtlich, dass die Premier League ihre Bewerbung nicht ablehnen würde.