Chelsea: Tuchel-Vertrag bis 2024 verlängert

Thomas Tuchels Vertrag bei Chelsea läuft bis 2024
Thomas Tuchels Vertrag bei Chelsea läuft bis 2024 / Visionhaus/Getty Images
facebooktwitterreddit

Thomas Tuchel bleibt langfristig beim FC Chelsea: Durch den Champions-League-Sieg dehnt sich die Laufzeit seines Arbeitspapiers automatisch bis 2024 aus, wie die Blues offiziell mitteilten.


Sein Rauswurf bei Paris Saint-Germain war für Tuchel im Nachhinein das Beste, was ihm passieren konnte. Nur einen Monat später übernahm der deutsche Starcoach den FC Chelsea, den er dank einer starken Rückrunde nicht nur in die Top-Vier der Premier League, sondern eben auch ins Finale der Champions League führte.

Dort wartete Man City mit Pep Guardiola, den Tuchel meisterhaft auscoachte und sein Team somit zum begehrten Henkelpott brachte. Durch den Gewinn der Königsklasse wurde sein Vertrag, der zunächst bis 2022 abgeschlossen worden war, vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert.

Manchester City v Chelsea FC - UEFA Champions League Final
Tuchel und Roman Abramovich / Marc Atkins/Getty Images

"Ich kann mir keinen besseren Anlass für eine Vertragsverlängerung vorstellen. Ich bin dankbar für die Erfahrung und sehr glücklich, Teil der Chelsea-Familie zu bleiben", erklärte der 47-Jährige. "Es liegt noch viel vor uns und wir sehen den nächsten Schritten mit Ehrgeiz und viel Vorfreude entgegen."

Chelsea-Direktor Marina Granovskaia ergänzte: "Als Thomas im Januar zu uns kam, ging es für uns noch um einiges. Er fügte sich nahtlos ein und wurde sofort ein integraler Bestandteil der Chelsea-Familie. Die Rückkehr in die Top-Vier der Premier League war entscheidend, und wir könnten nicht glücklicher sein mit unserem Erfolg in der Champions League, der eine bemerkenswerte Saison bei Chelsea krönte. Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir Thomas für weitere zwei Jahre an uns binden konnten und freuen uns auf weitere Erfolge in den kommenden Saisons."