Chelsea-Comeback von Petr Cech: Torhüter-Legende bei der U23 zwischen den Pfosten

Petr Cech gab für Chelseas U23 sein Comeback im Blues-Kasten
Petr Cech gab für Chelseas U23 sein Comeback im Blues-Kasten / Justin Setterfield/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ja, richtig gesehen! Petr Cech ist zurück im Kasten des FC Chelsea. Die tschechische Torhüter-Legende feierte am Montagabend ihr Comeback zwischen den Pfosten der Blues. Beim U23-Duell in der Premier League Two gewann Cech gegen den Nachwuchs der Tottenham Hotspur mit 3:2.

Der 38-Jährige, aktuell im Hauptberuf tätig als Berater für Chelsea, stand von Beginn an im Tor des Blues-Nachwuchses. Im London-Derby mit Tottenhams U23 machte der Keeper allerdings keine all zu glückliche Figur. Vor dem 0:1 verursachte Cech einen Eckball beim Versuch einen Mitspieler anzuspielen. Nach nur drei Minuten geriet Chelsea so in Rückstand.

Auch beim 0:2 sah Cech nicht gut aus: Nach einer Flanke wollte er zunächst den Ball abfangen, blieb aber auf halben Weg stehen. Dane Scarlett nutzte die Chance und köpfte ein. Fun Fact: Scarlett war noch nicht mal geboren, als Cech im Jahr 2004 an die Stamford Bridge wechselte.

Presse nennt Cech-Comeback einen Alptraum - Chelsea dreht das Spiel

In der britischen Presse ging man im Anschluss nicht gerade zimperlich mit Cech um. Einen "Alptraum" sei sein Comeback gewesen, hieß es im Blätterwald auf der Insel. Die Partie konnte Chelsea dennoch drehen und mit 3:2 gewinnen.

Möglich machte das Comeback von Cech der Spielplan in der Premier League Two. Stammkeeper Lucas Bergstrom sollte geschont werden, da die Blues 48 Stunden später erneut ran müssen. Der 18-jährige Finne war übrigens immerhin schon zwei Jahre auf der Welt, als Cech zum ersten Mal im Blues-Tor stand.

2015 absolvierte Cech sein letztes Spiel für die Profis - im Anschluss wechselte er zu Stadtrivale Arsenal, wo er 2019 seine Karriere eigentlich beendet hatte.