Chelsea bestätigt Lampard-Aus: "Unter aktuellen Umständen das Beste"

Frank Lampard konnte aus Spielern wie Timo Werner nicht das Maximum herausholen
Frank Lampard konnte aus Spielern wie Timo Werner nicht das Maximum herausholen / Clive Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea hat am Montagmittag wie erwartet das Aus von Frank Lampard bestätigt. Die Blues-Legende muss damit nach nur eineinhalb Jahren im Amt wieder gehen.

Es hatte sich in den letzten Stunden bereits abgezeichnet, nun hat Chelsea die Trennung von Lampard auch offiziell bekannt gegeben. Der 42-Jährige, der 2019 von der Trainerbank von Derby County auf die des FC Chelsea gewechselt war, muss nach nur 19 Monaten seinen Hut nehmen. Er geht als der Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt der Abramovich-Ära (1,75 pro Partie).

Laut The Athletic soll die Vereinsführung Lampard insbesondere für die schwache Form von Kai Havertz und Timo Werner verantwortlich gemacht haben. Zudem gab es atmosphärische Störungen innerhalb der Kabine - ausgelöst von Lampards Umgang mit verdienten Führungsspielern.

"Dies war eine sehr schwierige Entscheidung für den Klub, nicht zuletzt, weil ich ein ausgezeichnetes persönliches Verhältnis zu Frank und den größten Respekt vor ihm habe. Er ist ein Mann von großer Integrität und hat die höchste Arbeitsethik. Unter den aktuellen Umständen glauben wir jedoch, dass es das Beste ist, den Manager zu wechseln", lautet das Statement von Roman Abramovich, der sich sonst nie öffentlich zu Personalentscheidungen äußert.

"Im Namen aller im Klub, des Vorstands und persönlich möchte ich Frank für seine Arbeit als Cheftrainer danken und ihm viel Erfolg für die Zukunft wünschen. Er ist eine wichtige Ikone dieses großartigen Vereins und sein Status hier bleibt ungebrochen. Er wird an der Stamford Bridge immer herzlich willkommen sein."

Als Nachfolger der Chelsea-Legende wird Thomas Tuchel laut übereinstimmenden Medienberichten übernehmen. Der ehemalige Bundesliga-Coach war vor Weihnachten bei Paris SG entlassen worden und hat nun die Aufgabe, die Londoner in der Rückrunde noch auf die Champions-League-Plätze zu führen. Aktuell liegt Chelsea fünf Zähler hinter Rang vier, den der FC Liverpool belegt.