Chance bei den Profis: BVB befördert Youngster aus der 2. Mannschaft

  • Für Ole Pohlmann gibt es Anfragen aus der 2. Liga und dem Ausland
  • Der 22-jährige Mittelfeldspieler soll dauerhaft eine Chance im Terzic-Team erhalten
Ole Pohlmann ist Stammspieler in der Drittliga-Mannschaft
Ole Pohlmann ist Stammspieler in der Drittliga-Mannschaft / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB will Ole Pohlmann aus der zweiten Mannschaft mit einem Profivertrag ausstatten. Der 22-Jährige könnte dauerhaft eine Chance im Team von Trainer Edin Terzic bekommen.

Jude Bellingham reißt im BVB-Mittelfeld eine große Lücke. Klar ist, eins-zu-eins wird man den 19-Jährigen nicht ersetzen können. In Dortmund bastelt man deshalb an mehreren Lösungen. Edson Alvarez soll als Mittelfeld-Abräumer von Ajax kommen und wohl der Königstransfer des Sommers werden. Für die offensivere Position im Zentrum buhlt Schwarzgelb um Neu-Nationalspieler Felix Nmecha (VfL Wolfsburg), der offenbar schon seine Zusage gegeben hat.

Für die beiden könnten insgesamt 60 bis 70 Millionen Euro Ablöse fällig werden. All zu viel bleibt vom Budget aus den Bellingham-Millionen dann eher nicht übrig.

Die Dortmunder Verantwortlichen schauen aber offenbar auch durch die eigenen Reihen. Wie Sky berichtet, steht Youngster Ole Pohlmann vor einer Beförderung. Der 22-Jährige soll demnach zeitnah einen Profivertrag unterschreiben und die Chance erhalten, sich in der ersten Mannschaft zu etablieren. Für Pohlmann sollen zudem Anfragen aus der 2. Liga und dem Ausland vorliegen.

Pohlmann war 2021 ablösefrei aus der Jugend des VfL Wolfsburg in die zweite Mannschaft des BVB gewechselt. Dort absolvierte er bislang 68 Spiele (fünf Tore, zehn Vorlagen). In der abgelaufenen Drittliga-Saison stand Pohlmann 31 Mal auf dem Platz (drei Tore, acht Vorlagen).

In Dortmund wird der ehemalige Junioren-Nationalspieler hauptsächlich im zentralen/offensiven Mittelfeld eingesetzt. Im DFB-Trikot war Pohlmann in der U18 dagegen meist als Mittelstürmer aufgestellt worden.

In der Vorbereitungsphase war Pohlmann bereits bei den Profis mit dabei. Im vergangenen Winter erzielte er im Test gegen Rapid Bukarest sogar ein Tor (das 1:0 beim 2:1-Sieg). Nun darf er sich wohl bald dauerhaft in der ersten Mannschaft beweisen.


Weitere BVB-News:

feed