Champions League | Gladbach überrollt Shakhtar! - Spielbericht und Netzreaktionen

Eine magische Nacht für Borussia Mönchengladbach
Eine magische Nacht für Borussia Mönchengladbach / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach ist on fire! Nach bereits zwei Gala-Auftritten in der Champions League gegen Inter Mailand und Real Madrid (jeweils 2:2), überrollte die Fohlenelf am Dienstagabend Shakhtar Donetsk mit 6:0!

Tore: Plea (8., 26., 78.), Kramer (17.), Bensebaini (44.), Stindl (65.)


Eine magische Nacht für Gladbach, ohne Frage. Auswärts bei Shakhtar Donetsk fackelte die Borussia ein Feuerwerk ab und spielte die wohl beste Partie in der Amtszeit von Cheftrainer Marco Rose. Zur Halbzeit führte die Fohlenelf bereits mit 4:0, im zweiten Durchgang legte Gladbach noch zwei Tore nach und grüßt nun von der Tabellenspitze der Gruppe.

Alassane Plea eröffnete bereits nach acht Minuten den Torreigen für überragend spielende Gladbacher. Weltmeister Christoph Kramer traf nach 17 Minuten mit einem abgefälschten Distanzschuss zum 2:0. Plea, der einen absoluten Sahne-Abend erwischte, machte es rund zehn Minuten später sogar noch besser und traf sehenswert aus 22 Minuten zum 3:0.

Gegen Inter Mailand und Real Madrid führte der Bundesligist nach guten Partien ebenfalls, ließ sich jeweils in der Schlussphase aber den Schneid abkaufen. Gegen Donetsk trat das Team von Marco Rose aber überhaupt nicht auf die Bremse und legte erneut nach. Ramy Bensebaini stellte kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar noch auf 4:0!

Damit war die Messe eigentlich bereits gelesen, die Fohlen machten nach dem Seitenwechsel aber genau da weiter, wo sie aufgehört hatten. Kapitän Lars Stindl erhöhte in der 65. Minute auf 0:5, Plea schnürte in der 78. Minute seinen Dreierpack und setzte den Schlusspunkt in einer furiosen Partie.

Die Borussia klettert damit hochverdient an die Tabellenspitze der Gruppe und hat nach der Hinrunde hervorragende Karten für das Weiterkommen in der Hammer-Gruppe. Und ihre Sporen haben sich die Fohlen in der Königsklasse nun endgültig verdient. Hut ab!

Shakhtar Donetsk - Borussia Mönchengladbach (0:6) - Die Netzreaktionen zur Partie