Bayern München

Champions League für FC Bayern finanziell enorm wichtig - So hoch sind die Prämien

Simon Zimmermann
Der Einzug ins Viertelfinale ist für den FCB auch finanziell enorm wichtig
Der Einzug ins Viertelfinale ist für den FCB auch finanziell enorm wichtig / Guenther Iby/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Champions League ist neben ihrem sportlichen Prestige auch finanziell der wichtigste Wettbewerb für den FC Bayern. Diese Prämien hat der Rekordmeister bislang kassiert und können im weiteren Turnierverlauf noch verdient werden.


Auch am FC Bayern ist die Corona-Krise nicht spurlos vorbei gegangen. Finanziell will und muss man wohl auch beim Rekordmeister den Gürtel etwas enger schnallen. Das hat auch Auswirkungen auf den Sommer-Transfermarkt, wo mindestens ein Süle-Ersatz für die Innenverteidigung her muss.

Vor diesem Hintergrund wird das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Salzburg noch bedeutender. Denn der Einzug ins Viertelfinale würde ordentlich Geld in die Kasse bringen. Allein das Erreichen der Runde der letzten Acht wird von der UEFA mit einer Prämie in Höhe von 10,6 Millionen Euro vergütet.

FC Bayern kann in der Champions League über 120 Mio. Euro verdienen

In der Gruppenphase mit sechs Siegen in sechs Spielen hatte der FCB bereits 78,42 Millionen Euro an Prämien kassiert. Zusätzlich bekommen die Bayern einen Betrag aus dem sogenannten Marktpool. Wie hoch diese ist, wird erst am Saisonende ermittelt - sie wird aber mit Sicherheit im zweistelligen Millionenbereich liegen.

Bei einem erneuten Triumph in der Königsklasse winken sogar insgesamt 121,52 Millionen Euro. 20 Millionen Euro kassiert der Sieger, allein 12,5 Millionen Euro gibt es für den Einzug ins Halbfinale.

Einnahmen, die Sportvorstand Hasan Salihamidzic enorm weiterhelfen würden. Zum einen bei den anstehenden Vertragsverlängerungen (Lewandowski, Neuer, Müller, Gnabry). Zum anderen bei der Suche nach einem Süle-Ersatz. Und auch hinten rechts würde man in München gerne personell nachlegen.


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Champions-League-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit