Der BVB-Kader gegen Chelsea: Mit Kobel - ohne Sturm-Duo

Kobels Einsatz an der Stamford Bridge ist noch offen
Kobels Einsatz an der Stamford Bridge ist noch offen / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB hob am Montag ab nach London. Am Dienstagabend trifft Schwarzgelb an der Stamford Bridge auf den FC Chelsea zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League. Mit dabei im Flieger war auch der angeschlagene Gregor Kobel. Zwei deutsche Nationalspieler fehlten dagegen.

Kobel hatte sich am Freitag beim Aufwärmen vor dem Spitzenspiel gegen Leipzig verletzt. Der Schweizer musste passen, für ihn rückte Alexander Meyer zwischen die Pfosten. Ob Kobel gegen Chelsea wieder ins BVB-Tor zurückkehren kann, ist derweil noch völlig offen. Es steht weiterhin ein dickes Fragezeichen hinter einem Einsatz des zuletzt so überragenden Schlussmannes.

"Gregor ist dabei, er ist in der Maschine. Ob er morgen dabei sein kann, kann ich heute noch nicht sagen", erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem Abflug gegenüber Sky.

Sicher verzichten muss Trainer Edin Terzic gegen die Blues auf den gesperrten Julian Ryerson. Der Außenverteidiger holte sich bei seinem Champions-League-Debüt im Hinspiel die dritte Gelbe Karte. Zuvor war er in der Europa League mit Union Berlin schon zweimal verwarnt worden.

Ausfallen werden auch die beiden verletzten Yousoufa Moukoko und Karim Adeyemi. Beide flogen nicht mit nach London. Während klar war, dass Moukoko wegen seines Sydesmosebandanrisses lange fehlen wird, hatte man bis zuletzt noch eine kleine Hoffnung auf ein schnelles Adeyemi-Comeback. Diese Hoffnung hat sich aber zerschlagen. Der ebenfalls angeschlagene Donyell Malen ist aber mit dabei.

Der BVB-Kader gegen Chelsea

  • Tor: Gregor Kobel, Alexander Meyer, Luca Unbehaun, Silas Ostrzinski
  • Abwehr: Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Mats Hummels, Raphael Guerreiro, Tom Rothe, Marius Wolf, Thomas Meunier, Felix Passlack, Soumaïla Coulibaly
  • Mittelfeld: Salih Özcan, Emre Can, Jude Bellingham, Mo Dahoud, Gio Reyna, Julian Brandt, Marco Reus
  • Sturm: Donyell Malen, Jamie Bynoe-Gittens, Sebastien Haller, Anthony Modeste