Kahns Grinsen beim Barça-Los: Spaniens Presse schimpft über Bayern-Boss

Kahns Reaktion auf die Auslosung rief in Spanien Kritik hervor
Kahns Reaktion auf die Auslosung rief in Spanien Kritik hervor / OZAN KOSE/GettyImages
facebooktwitterreddit

"Das war so klar, das war so klar! Natürlich bekommen wir Barcelona in der Gruppe."

Oliver Kahn scheint es irgendwie geahnt zu haben. Als bei der Auslosung zur Champions-League-Gruppenhase das Los des FC Barcelona dem FC Bayern zugeordnet wurde, konnte sich der Bayern-Chef ein breites Grinsen nicht verkneifen.

Da ist sie also, die schnelle Rückkehr von Robert Lewandowski nach München, die der Pole eigentlich vermeiden wollte. Vielleicht auch mit Blick auf die letzten Ergebnisse in diesem Duell: 3:0, 3:0 und 8:2 hieß es da jeweils für den deutschen Rekordmeister.

Wahrscheinlich hat man in Spanien auch deshalb sehr sensibel auf Kahns Grinsen reagiert. Richtig aufgeregt haben sich einige Medien über die titan'sche Reaktion.

Die Sport schrieb unter der Überschrift "Kahn spottet über Barça": "Oliver Kahn konnte seine Freude nicht unterdrücken, als er vor Ort sah, dass Bayern in der Gruppenphase der Champions League auf Barça treffen würde. Die Reaktion des deutschen Managers wurde von den Fernsehkameras mit einem breiten Grinsen im Gesicht eingefangen. Es war eine ungewöhnliche Reaktion eines Managers, der an einer Auslosung teilnimmt, bei der Respekt die Norm ist."

Die AS ging darauf nicht ein, schrieb lediglich von einer "schrecklichen Gruppe", in der auch Inter Mailand und Außenseiter Pilsen wartet. Die Marca, traditionell eher Real Madrid zugewandt, drückte sich martialisch auf - und ohne Bezug auf Kahn: "Barcelona wird auf den Rivalen treffen, den alle vermeiden wollten. Die deutsche Mannschaft ist wie eine Dampfwalze in die Saison gestartet, hat alle Spiele gewonnen und Tore geschossen." Man habe nun allerdings auch "die Möglichkeit, einen großen Dorn in ihrem Auge zu entfernen."

Kahn reagiert auf Kritik: "Völlig aus der Luft gegriffen"

Die Aufregung in Spanien zum Grinsen von Kahn ist natürlich völlig überhoben. Der FCB-Boss konnte sich ein Grinsen einfach nicht verkneifen, weil man schon wieder auf Barça trifft. Und weil Lewandowski nach München zurückkehrt. Irgendwie schien er es schon vor der Auslosung geahnt zu haben...

Erklärte auch Kahn gegenüber der Bild: "Diese Interpretation ist wirklich völlig aus der Luft gegriffen. Robert Lewandowski ist erst vor wenigen Wochen von uns zum FC Barcelona gewechselt – nun führt uns das Los bereits in der Gruppenphase der Champions League wieder zusammen. Über solche Kuriositäten des Fußballs habe ich geschmunzelt. Ich habe größten Respekt vor Robert und dem FC Barcelona, diese Spiele werden ein Fest für die Fans beider Mannschaften und Fußballfans generell."


Alles zum FC Bayern & Barça bei 90min: