Champions League als Schlüssel: VfB Stuttgart gibt Guirassy und Undav nicht auf

Der VfB Stuttgart ist nach dem 3:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt weiterhin auf Kurs Champions League. Ob Deniz Undav und Serhou Guirassy in der Königsklasse mitwirken würden, ist weiterhin offen. VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth will alles geben, um das Duo zu halten.

Deniz Undav, Serhou Guirassy
Deniz Undav, Serhou Guirassy / Daniel Kopatsch/GettyImages
facebooktwitterreddit

Durch seinen 1:0-Führungstreffer gegen die SGE ist Guirassy nun alleiniger VfB-Rekordtorschütze in einer Bundesligasaison. Es war Saisontor Nummer 25 für ihn, womit er die Marke von Mario Gomez aus der Saison 2008/2009 übertraf. Eine solche Quote weckt natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Klubs. Guirassy könnte die Schwaben im Sommer dank einer Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro in seinem Vertrag verlassen.

Wohlgemuth hofft, Guirassy durch den sportlichen Erfolg an den VfB binden zu können. "Es gab schon zwei Wechselperioden, in der er uns hätte verlassen können. Er ist beide Male geblieben. Wenn wir denn die Champions League erreichen, vielleicht überlegt er dann noch einmal. Sicherlich finden im Hintergrund Gespräche statt. Wir versuchen unser Bestes zu geben, ihn hier zu behalten", sagte der Sportdirektor gegenüber Sky.

Auch die Zukunft von Guirassys kongenialem Sturmpartner Deniz Undav ist ungeklärt. Der deutsche Nationalspieler ist aktuell von Brighton an den Neckar ausgeliehen. Der VfB soll eine Kaufoption besitzen, jedoch kündigte Brighton-Coach de Zerbi zuletzt an, dass Undav nächste Saison auf jeden Fall wieder in der Premier League spielen würde.

Knackpunkt ist wohl die Ablöse. Die Kaufoption könnte auf eine Summe von bis zu 20 Millionen Euro steigen. Die Stuttgarter möchten den Preis gerne noch ein bisschen drücken. "Mal schauen, ob wir da eine Lösung finden", so Wohlgemuth.

Undav selbst möchte in jedem Fall beim VfB bleiben: "Ich habe es öfter schon gesagt, dass ich mich hier wohlfühle. Wir spielen überragenden Fußball, haben alle richtig Spaß. Ich genieße das. Wenn man so wertgeschätzt wird, möchte man bleiben. Es ist ein langer Sommer. Man weiß nicht, was passiert."


Weitere VfB Stuttgart-News lesen:

feed