Cancelo-Verbleib für den FC Bayern wohl gar kein Thema

Joao Cancelo
Joao Cancelo / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ein Verbleib von Joao Cancelo beim FC Bayern, über seine zum Saisonende auslaufende Leihe hinaus, erscheint nach wie vor unwahrscheinlich. Auch ein Nachverhandeln der etwaigen Ablösesumme scheint kein Thema zu sein.

So spektakulär und überraschend die Leihe auch war, so wenig Funken versprüht Joao Cancelo nun tatsächlich in München. Noch immer ist er zweifelsohne einer der besten offensiven Außenverteidiger im Spitzenfußball. Doch hat beim FC Bayern ist der Portugiese all zu häufig nur zweite Wahl.

Das liegt an unterschiedlichen Faktoren. Zuletzt war es beispielsweise das grundsätzliche System, in das er nun einmal deutlich schwieriger zu integrieren war, als manch anderer Spieler. Thomas Tuchel setzte im Klassiker gegen Dortmund auf Davies und Pavard als Außenverteidiger-Duo.

Cancelo-Verbleib für den FCB kein Thema - auch nicht für weniger Geld

Angesichts der kleinen Rolle, die der Portugiese bislang spielt, stellt sich die Frage, ob er über die im Sommer endende Leihe überhaupt hinaus beim deutschen Rekordmeister bleiben wird. Dem kicker zufolge geht dieses Szenario mit einer zurzeit großen Unwahrscheinlichkeit einher.

Demnach ist ein fester Transfer gar nicht erst in Sicht. Selbst eine niedrigere Ablösesumme, die durch ein Nachverhandeln mit Manchester City womöglich erreicht werden könnte, würde diese Ausgangslage kaum ändern. Die Kaufoption von rund 70 Millionen Euro ist allerdings so oder so kein Thema.

Ein übergeordnetes Problem: Die FCB-Verantwortlichen sind sich bewusst, dass Cancelo sehr schnell sehr gereizt auftritt, sobald er nicht die von ihm erhofften Einsatzzeiten bekommt.

Man sei sich seines Charakters und seiner Stimmungsschwankungen bewusst, so der Bericht. Was vermutlich schon in Manchester für seinen erhofften, wenngleich nur zwischenzeitlichen Ausstieg sorgte, war in seiner bisherigen Bayern-Zeit auch schon zu beobachten. Auch am vergangenen Samstag, trotz des wichtigen Siegs über den BVB, war Cancelo der allererste Spieler, der das Stadion wieder verlassen hatte. Zuvor war er nur für elf Minuten eingewechselt worden.

Auch aus seiner Sicht dürfte ein Verbleib in München keine echte Option sein, sollte sich bis Sommer sein derzeitigen Status nicht grundlegend ändern.


Der Klassiker in der Analyse