BVB-Youngsters vor großer Zukunft: "Reyna ist der American Dream"
Von Marc Knieper

Die beiden BVB-Youngsters Giovanni Reyna und Mateu Morey können nach ihrem Startelf-Debüt in Lobeshymnen baden. Von allen Seiten gab es Zuspruch und lobende Worte für ihren starken Auftritt gegen RB Leipzig. Schon jetzt wird den zweien eine glorreiche Zukunft im schwarz-gelben Trikot zugesagt.
Julian Brandt über außen, Pass in die Mitte auf Giovanni Reyna. Der sieht den besser positionierten Torjäger Erling Haaland und Tor! 1:0 für den BVB im wichtigen Spiel um die Vize-Meisterschaft gegen RB Leipzig (30.). Welch starke Übersicht vom 17-jährigen Startelf-Debütanten Reyna.
Haaland: "Reyna ist der American Dream"
Mit seinem nur zwei Jahre älteren Kollegen Haaland versteht er sich beinahe blind. Nach dem Spiel gab es eine Portion Extra-Lob vom norwegischen Vollstrecker: "Ich habe ihn bereits vorher so genannt und das ist er immer noch: Gio ist der American Dream. Er ist erst 17 Jahre alt und macht schon solch beeindruckende Sachen auf dem Platz. Er hat eine große Zukunft vor sich", betonte Haaland im Anschluss des 2:0-Erfolgs in Leipzig (via kicker).
That Gio/Erling connection though ⚡️⚽️ pic.twitter.com/4G92Ivezh5
— Borussia Dortmund (@BlackYellow) June 20, 2020
Morey mit "guter Stabilität" in der Defensive
Doch auch der zweite Startelf-Debütant im Bunde wurde von lobenden Worten gerade zu überrumpelt. "Er hat ein gutes Spiel gemacht, war sehr ballsicher und hat immer wieder zugestochen und Bälle erobert. Defensiv hat er eine gute Stabilität ausgestrahlt", resümierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc die Leistung von Hakimi-Vertreter Morey (via bvb.de).
"Glücklich, aber auch sehr müde" schlenderte Morey mit einer überragenden Zweikampfquote von 62 Prozent in Minute 78 vom Platz. Der 20-jährige Mallorquiner hätte sogar ein Tor schießen können, "aber am Ende zählen die drei Punkte." Und dass Morey es nach einer unglücklichen Schulterverletzung noch in dieser Spielzeit von Beginn an auf den Platz geschafft hat.
"Für mich ist es die erste Saison hier, die wir mit dem zweiten Platz abschließen werden. Jetzt werden wir dafür arbeiten, im kommenden Jahr den ersten Platz zu holen", zeigte sich der Rechtsverteidiger, der vor der Saison aus der U19 des FC Barcelona in den Ruhrpott wechselte, voller Tatendrang (via bvb.de).
Future. pic.twitter.com/502Iw8Zd9T
— Borussia Dortmund (@BVB) June 21, 2020
Voller Tatendrang in eine ruhmreiche Zukunft
Dass die zwei Youngsters ein enormes Potenzial besitzen, ist bereits klar. In der kommenden Spielzeit könnten Reyna (bisher 14 Bundesliga-Einsätze) und Morey (bisher vier Bundesliga-Einsätze) zu einem noch wichtigeren Faktor der Schwarz-Gelben werden.
Sowohl Hakimi als auch Jadon Sancho werden den BVB womöglich im Sommer verlassen. Ihre härteste Konkurrenz bräche damit weg und die Tür zu mehr Spielzeit und Verantwortung stünde offen. Den zwei Teenagern steht eine ruhmreiche Zukunft bevor.