BVB wieder ohne Adeyemi, Haller vor Rückkehr

Karim Adeyemi
Karim Adeyemi / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Karim Adeyemi hat nach seiner langen Verletzungspause einen kleinen Rückschlag erlitten. Am Wochenende fällt der BVB-Star aus.

Wegen eines Syndesmosebandanrisses, den er sich Mitte Dezember zugezogen hatte, war Karim Adeyemi zum Start der Rückrunde außer Gefecht gesetzt. Am vergangenen Spieltag, beim 3:0-Sieg über den SC Freiburg, konnte der 22-Jährige immerhin sein Kader-Comeback feiern, auch wenn er über 90 Miuten auf der Bank bleiben musste.

Auch im kommenden Spiel gegen den VfL Wolfsburg wird Adeyemi noch nicht wieder auf den Platz stehen. Edin Terzic gab am Donnerstag bekannt, dass sein Schützling ein paar Tage pausieren muss: "Karim konnte die letzten beiden Tage aufgrund von muskulären Problemen nicht mit der Mannschaft trainieren. Wir hoffen aber, dass er Anfang nächster Woche wieder mit dabei sein kann."

Nach dem Spiel in Wolfsburg geht es für den BVB schon am Dienstag in der Champions League weiter, wenn das Achtelfinal-Hinspiel bei der PSV Eindhoven ansteht. Es bleibt somit abzuwarten, ob Adeyemi rechtzeitig für die Königsklasse fit wird - ansonsten dürfte er am darauffolgenden Wochenende gegen die TSG Hoffenheim wieder eine Option für Terzic sein.

Haller gegen Wolfsburg dabei?

Ramy Bensebaini konnte an den letzten beiden Tagen ebenfalls nicht mittrainieren, soll aber am morgigen Freitag zur Mannschaft zurückkehren. Demnach dürfte der Algerierer, der seinen Stammplatz an Ian Maatsen verloren hat, zumindest im Kader stehen.

Dort könnte auch Sebastien Haller auftauchen, der nach dem Gewinn des Afrika-Cups am heutigen Donnerstag zurück nach Dortmund reist. Nach einem Medizincheck soll entschieden werden, ob der Ivorer gegen Wolfsburg dabei ist, Terzic zeigte sich diesbezüglich aber "zuversichtlich". "Er hat zwei wichtige Tore erzielt. Wir kennen alle seinen langen Weg, deshalb freut es uns umso mehr. Wir freuen uns extrem, dass er wieder da ist und hoffen, dass er den Schwung mitnehmen kann."


Weitere BVB-News lesen:

feed