BVB Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Mainz 05
Von Janne Negelen

Der BVB hat das Minimalziel für diese Saison bereits erfüllt. Die Champions League ist den Dortmundern nicht mehr zu nehmen. Dennoch will die Borussia positiv in den Sommer gehen. Für das Heimspiel gegen Mainz dürfte Trainer Lucien Favre deshalb auf eine namhafte Aufstellung setzen.
Die Bayern haben die Meisterschaft bereits perfekt gemacht. Borussia Dortmund bleibt wohl erneut nur der unliebsame zweite Tabellenplatz. Dennoch hat die Mannschaft von Favre die Mission, einen gelungenen Endspurt hinzulegen. Gegen Mainz soll deshalb der 21. Saisonsieg her. Und das womöglich mit einem Startelf-Comeback.
Im Tor wird in jedem Fall Roman Bürki stehen. Der Schweizer ist nach wie vor unangefochten und ließ über die gesamte Spielzeit nur wenig Kritik an seinen Qualitäten aufkommen. Die Belohnungseinsätze für Marwin Hitz kommen wohl noch zu früh.
Auch die Defensive bleibt voraussichtlich unverändert. Manuel Akanji, Mats Hummels und Lukasz Piszczek bilden wie gewohnt die Dreierkette in der Abwehr.
Haaland vor Rückkehr in die Startelf
Eine große Rotation ist auch im Mittelfeld nicht zu erwarten. Emre Can und Axel Witsel sollen dort wie in den vergangenen Wochen für die Stabilität und Power sorgen. Auf dem rechten Flügel soll Achraf Hakimi in einem seiner vermutlich letzten Einsätze mit seiner Geschwindigkeit die Offensive antreiben.
Sein Pendant auf dem linken Flügel ist mit Raphaël Guerreiro ebenfalls wenig fraglich. Spannender ist die Besetzung des offensiven Trios. Jadon Sancho könnte erneut die Rolle hinter der Spitze erhalten. An seiner Seite dürfte Giovanni Reyna für Julian Brandt in die Mannschaft rücken.
Ganz vorne kommt Erling Haaland höchstwahrscheinlich zu seinem Startelf-Comeback. Nachdem der Norweger gegen Düsseldorf eine halbe Stunde auf dem Platz stand, sollte er wieder komplett fit sein. Thorgan Hazard rückt damit auf die Bank, wo sich mit Mario Götze oder Nico Schulz weitere Alternativen finden lassen.