BVB: Voraussichtliche Aufstellung gegen Werder Bremen

Muss erneut auf Karim Adeyemi verzichten: Edin Terzic
Muss erneut auf Karim Adeyemi verzichten: Edin Terzic / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem hart erkämpften 2:1-Erfolg im DFB-Pokal beim VfL Bochum geht es für Borussia Dortmund in der Bundesliga mit einem Auswärtsspiel weiter. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) soll beim SV Werder Bremen der sechste Pflichtspielsieg in Folge eingefahren werden. Mit dem Aufsteiger haben die Schwarz-Gelben noch eine Rechnung offen.


Im Hinspiel sah die Mannschaft von Edin Terzic lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Bis zur 89. Spielminute führte der BVB mit 2:0, ehe die Grün-Weißen die Partie dank dreier Jokertore innerhalb von sechs Minuten noch drehten und am Ende mit 3:2 gewannen.

"Das haben wir nicht vergessen, das kann man auch nicht wieder gutmachen. Die Punkte sind weg", betonte Terzic auf der Spieltagspressekonferenz am Freitagmittag. "Es kann immer mal passieren, dass man sich ein vermeidbares Gegentor fängt. Aber was wir aus diesem Spiel lernen müssen, ist, dass es nicht drei Rückschläge innerhalb weniger Minuten geben darf."

Nach der 1:7-Klatsche in Köln zum Jahresauftakt habe Werder Bremen die letzten beiden Spiele "in einer selbstbewussten Art und Weise gewonnen. Das zeigt die Klasse einer Mannschaft", lobte der BVB-Coach, der sich über die Schwere der kommenden Aufgabe durchaus bewusst ist: "In Bremen war es nie leicht für uns." Der Aufsteiger habe mit seinen beiden Stürmern immer sehr gute Kombinationsmöglichkeiten, schnelle Spieler für die Tiefe und kombinationsstarke Spieler auf den Flügeln, gab der Übungsleiter zu Protokoll.

Adeyemi fehlt erneut gesperrt - Fragezeichen hinter Wolf

Für das Gastspiel in Bremen stehen Mateu Morey (Aufbautraining nach Knieverletzung) und der bereits im DFB-Pokal rotgesperrte Karim Adeyemi (Gelbsperre) nicht zur Verfügung. Unwahrscheinlich ist zudem der Einsatz von Marius Wolf, der im Pokal verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. "Marius hatte starke Schmerzen am Mittwoch. Gestern hat er individuell gearbeitet", erklärte Terzic. Die Ruhr Nachrichten berichteten am Freitagabend, dass Wolf nicht im Kader stehen wird.

Bundesliga"Borussia Dortmund v Sport-Club Freiburg"
Sorgte im Pokalspiel für die Entscheidung: Marco Reus / ANP/GettyImages

Im Vergleich zum Pokalspiel wird Terzic seine Mannschaft voraussichtlich etwas umbauen. Raphael Guerreiro könnte für Wolf in die Anfangsformation rücken und zusammen mit Julian Ryerson die Außenverteidiger-Positionen übernehmen. Im Abwehrzentrum muss Mats Hummels den Platz neben Niklas Süle wohl für Nico Schlotterbeck räumen. Im Tor der Schwarz-Gelben steht wie gewohnt Gregor Kobel.

Im defensiven Mittelfeld ist aktuell Emre Can erste Wahl. Vor dem Ex-Liverpooler werden Jude Bellingham und Kapitän Marco Reus, der im Pokal nach seiner Einwechslung den Siegtreffer erzielt hat, erwartet. Jamie Bynoe-Gittens dürfte erneut den gesperrten Adeyemi ersetzen. Gio Reyna und Donyell Malen heißen die Alternativen. Julian Brandt als Rechtsaußen und Sebastien Haller im Angriffszentrum komplettieren die Startelf.

Voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Werder Bremen

Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can - Brandt, Reus, Bellingham, Bynoe-Gittens - Haller


Europapokal-Preview: Wie schlagen sich die deutschen Teams

Alles zu Borussia Dortmund bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News