BVB: Voraussichtliche Aufstellung gegen VfL Bochum
Von Philipp Geiger
Borussia Dortmund ist am Freitagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) beim VfL Bochum zu Gast. Gegen den abstiegsbedrohten Reviernachbarn wollen die Schwarz-Gelben, die am letzten Spieltag die Tabellenführung übernommen haben, den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Für dieses Vorhaben steht Nico Schlotterbeck nicht zur Verfügung.
Anfang Februar war der BVB letztmals im Ruhrstadion zu Gast. Im DFB-Pokal-Achtelfinale setzte sich die Mannschaft von Edin Terzic mit 2:1 durch. "Es war sehr eng im Pokal, wir mussten bis zum Ende um den Sieg kämpfen", erklärte der BVB-Coach auf der Spieltagspressekonferenz. Auch am Freitagabend erwartet der Übungsleiter eine "schwierige Aufgabe". Bochum habe in dieser Saison zu Hause schon die eine oder andere Top-Mannschaft geschlagen.
"Die gegnerischen Fans sind sehr energetisch und unterstützen ihre Mannschaft", erläuterte der Cheftrainer. "Die ganze Stadt weiß, worum es geht und dass jeder einzelne gebraucht wird." Die Mannschaft von Thomas Letsch spiele einen sehr intensiven Fußball. "Sie nutzen immer wieder ihren Torhüter und ihre Innenverteidiger, um das Pressing des Gegners zu überspielen und ihren Zielspieler in der Sturmspitze zu finden", analysierte Terzic, der auch vor den gegnerischen Standardsituationen warnte.
"Aber wir gehen mit einer guten Portion Selbstvertrauen in diese Aufgabe", betonte der 40-Jährige, der seine Mannschaft für das Revierderby gut gerüstet sieht. "Die Jungs haben im Training einen guten Eindruck gemacht", lobte der Übungsleiter. "Wir wollen noch fünf Schritte gehen. Der wichtigste Schritt ist der nächste, und der ist morgen."
Schlotterbeck & Coulibaly fallen aus
Die Freude über den jüngsten 4:0-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt wurde durch die Verletzung von Nico Schlotterbeck etwas getrübt. Der Innenverteidiger hat sich erneut eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und fällt vorerst aus. Neben dem Nationalspieler stehen auch Thomas Meunier (Adduktorenverletzung), Mateu Morey (Aufbautraining), Julien Duranville (Trainingsrückstand nach Oberschenkelverletzung) und Soumaila Coulibaly (Knie verdreht) nicht zur Verfügung.
Für den verletzten Schlotterbeck wird aller Voraussicht nach Niklas Süle in die Startelf rücken und zusammen mit Mats Hummels die Innenverteidigung bilden. Nach dem überzeugenden Auftritt am letzten Spieltag hat Terzic eigentlich keinen Grund, weitere Veränderungen in der Anfangsformation vorzunehmen. Raphael Guerreiro und Julian Ryerson dürften erneut die Außenverteidiger-Positionen übernehmen. Zwischen den Pfosten steht Gregor Kobel.
Der Platz im defensiven Mittelfeld ist für Emre Can reserviert. Vor dem Nationalspieler werden Jude Bellingham und Julian Brandt erwartet. Der zuletzt überragende Donyell Malen läuft als Rechtsaußen auf. Auf der Gegenseite dürfte Karim Adeyemi erneut den Vorzug vor Kapitän Marco Reus erhalten. Sebastien Haller komplettiert die Startelf.
Voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen VfL Bochum
Kobel - Ryerson, Süle, Hummels, Guerreiro - Can - Bellingham, Brandt - Malen, Adeyemi - Haller