BVB: Voraussichtliche Aufstellung gegen Bayer 04 Leverkusen

Kann personell fast aus dem Vollen schöpfen: Edin Terzic
Kann personell fast aus dem Vollen schöpfen: Edin Terzic / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zum Start der Rückrunde steht für Borussia Dortmund ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Am späten Sonntagnachmittag (Anpfiff 17:30 Uhr) sind die Schwarz-Gelben bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast. In der Tabelle liegt die Werkself, die zuletzt fünf Siege in Folge eingefahren hat, sieben Punkte hinter dem BVB.


"Wir wissen um die Qualität und Stärke von Leverkusen", erklärte Edin Terzic auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Die Mannschaft von Xabi Alonso habe sich zuletzt sehr stabilisiert und in der Tabelle nach oben gekämpft. Bei den Hausherren lobte der BVB-Coach auch die Flexibilität im Spielaufbau sowie die Konterstärke. "Aber wir wissen auch, dass wir die Qualität besitzen, um dort ein gutes Spiel zu zeigen", führte der Rose-Nachfolger weiter aus.

Mit den jüngsten Erfolgen gegen Augsburg und Mainz "haben wir es geschafft, wieder dahinzukommen, wo wir sein wollen: Nach oben mit dem Anschluss an die Champions-League-Plätze", betonte der Übungsleiter. "Wir haben uns gewehrt, um den Sieg gekämpft und sind verdient mit sechs Punkten aus den beiden Spielen gekommen." Dies gebe viel Selbstvertrauen für das Auswärtsspiel am Sonntag. Nach der Partie in Leverkusen werde sich zeigen, "ob wir die Mannschaft sind, die mittendrin ist oder die, die sich wieder rankämpfen muss", sagte der 40-Jährige. "Wir wollen diejenigen sein, die mit neun Punkten ins neue Jahr gestartet sind, um dann mittendrin zu sein."

Reus vor Kaderrückkehr - Bellingham wieder an Bord

Im BVB-Lazarett finden sich aktuell nur Thomas Meunier (Muskelfaserriss in der Wade) und Mateu Morey (Aufbautraining nach Knieverletzung) wieder. Kapitän Marco Reus hat sich nach krankheitsbedingter Pause am Dienstag im Mannschaftstraining zurückgemeldet. Gegen Leverkusen soll der Routinier wieder mit von der Partie sein. Jude Bellingham steht nach abgesessener Gelbsperre ebenfalls wieder zur Verfügung.

Marco Reus
Verpasste die letzten zwei Ligaspiele: Marco Reus / Maja Hitij/GettyImages

Im Vergleich zum 2:1-Auswärtserfolg in Mainz wird Terzic mindestens eine Veränderung in der Startelf vornehmen. Bellingham kehrt nach Gelbsperre zurück und läuft im zentralen Mittelfeld wohl neben Julian Brandt auf. Offen ist, wer seinen Platz für den englischen Nationalspieler räumen muss. Die Entscheidung fällt zwischen Emre Can und Salih Özcan. Kapitän Reus dürfte noch keine Option für die Startelf sein.

Gio Reyna hat dem BVB in den letzten beiden Partien mit seinen Jokertoren jeweils den Sieg beschert. Ob der Youngster in Leverkusen von Beginn an auflaufen darf, bleibt jedoch abzuwarten. Nach schwierigen Monaten mit der einen oder anderen Verletzung sei der Offensivspieler noch nicht bei 100 Prozent, erklärte Terzic. Sollte Reyna zunächst auf der Bank Platz nehmen, übernimmt Donyell Malen die rechte Außenbahn. Auf der Gegenseite wird Karim Adeyemi erwartet.

Nach zwei Einwechslungen könnte es für Sebastien Haller erstmals für die Startelf reichen. In diesem Fall bleibt Youssoufa Moukoko nur die Jokerrolle. Weltmeister Mats Hummels droht auch gegen Leverkusen die Bank. In der Innenverteidigung dürften Niklas Süle und Nico Schlotterbeck den Vorzug erhalten. Neuzugang Julian Ryerson und Raphael Guerreiro komplettieren die Viererkette vor Schlussmann Gregor Kobel.

Voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Bayer 04 Leverkusen

Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can - Adeyemi, Brandt, Bellingham, Reyna - Haller


Die Bundesliga-Topelf der Hinrunde 22/23

Alles zu Borussia Dortmund bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News