BVB vor Verpflichtung von Thomas Broich

Laut Angaben der Bild-Zeitung wird Thomas Broich ab Sommer für Borussia Dortmund tätig sein. Der Ex-Profi, derzeit bei Hertha BSC angestellt, soll beim BVB eine "leitende Rolle im Nachwuchs" bekommen.

Thomas Broich
Thomas Broich / Ronny Hartmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Hertha BSC ist Thomas Broich seit Januar 2022 als Leiter Methodik angestellt, wo er sich vornehmlich um den Nachwuchs der Berliner kümmert. So soll der 43-Jährige beim BSC unter anderem in allen U-Mannschaften ein einheitliches System eingeführt haben, dazu hilft er beim Einbau von taktischen Schwerpunkten und dem Scouting passender Spieler mit.

Ab Sommer wird die Hertha aber wohl auf seine Dienste verzichten müssen: Laut Angaben der Bild soll Broich ins Nachwuchsleistungszentrum des BVB wechseln, entsprechende Gespräche haben bereits stattgefunden.

Broich hatte erst im März eine Elternzeit beim BSC eingereicht - diese soll nun verkürzt und sein Vertrag gekündigt werden. Akzeptiert Hertha die Vertragsauflösung, dürfte dem Wechsel nichts mehr im Wege stehen.

Broich mit mehr Verantwortung

Beim BVB soll Broich noch mehr Verantwortung bekommen und könnte in Zukunft auch die Aufgaben von Nachwuchskoordinator Edwin Boekamp, der sich mit 65 Jahren dem Renteneintritt nähert, übernehmen.

Inwieweit Broichs Verpflichtung mit dem Abschied von Otto Addo zusammenhängt, bleibt zunächst abzuwarten. Der Ghanaer, der seit 2019 als Talent-Manager des BVB aktiv ist, wird im Sommer den Posten als Nationaltrainer seines Heimatlandes übernehmen.


manual