Offiziell: BVB verpflichtet Toptalent Coulibaly

Watzke und Zorc haben das nächste Toptalent an Land gezogen
Watzke und Zorc haben das nächste Toptalent an Land gezogen / AFP Contributor/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison eingetütet. Der 17-jährige Soumaila Coulibaly wechselt im Sommer ablösefrei von Paris Saint-Germain in den Ruhrpott.


Coulibaly gilt als eines der größten Abwehrtalente der Welt, PSG hätte den Youngster auch gerne weiter an sich gebunden. Doch der Innenverteidiger lehnte das Vertragsangebot des französischen Topklubs an und gab dem BVB den Zuschlag - damit machen die Schwarz-Gelben ihrem Ruf als erste Anlaufstelle für die Stars von morgen mal wieder alle Ehre. Weil der Vertrag des Youngsters im Sommer endet, kostet er keine Ablöse.

Coulibaly "wusste direkt, dass der BVB der richtige Verein ist"

"Ich freue mich total, künftig für einen so traditionsreichen Klub auflaufen zu dürfen. Ich bin dankbar für die Ausbildung, die ich bei Paris Saint-Germain genossen habe, glaube aber, dass dieser Wechsel nun der beste Schritt für mich ist", erklärte Coulibaly.

Zudem verriet der 17-Jährige, dass er auch "Angebote von anderen Klubs" hatte. "Aber als ich zum ersten Mal mit den BVB-Verantwortlichen gesprochen habe, wusste ich direkt, dass das der richtige Verein für mich ist. Ich kann es nicht erwarten, bei meinem neuen Klub loszulegen."

Aktuell fällt Coulibaly aufgrund eines Kreuzbandrisses aus, ein paar Monate wird der Youngster noch pausieren müssen und auch den Saisonstart verpassen. Danach will er bei seinem neuen Klub aber angreifen - und es seinem Landsmann Dan-Axel Zagadou gleichtun, der 2017 ebenfalls ablösefrei von PSG zum BVB gewechselt war. Nicht die schlechteste Entscheidung, wie sich im Nachhinein rausstellte.