BVB verliert Rennen um israelisches Toptalent
Von Daniel Holfelder
Der 18-jährige israelische Nationalspieler Oscar Gloukh wechselt zu Red Bull Salzburg. Das gab der österreichische Klub am Freitag bekannt. Auch Borussia Dortmund hatte Interesse am Toptalent von Maccabi Tel Aviv bekundet.
Gloukh gilt als eine von Israels größten Nachwuchshoffnungen. Im vergangenen November gab der offensive Mittelfeldspieler sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Für Maccabi Tel Aviv kommt er in der laufenden Saison auf 23 Pflichtspieleinsätze und sechs Tore.
In Salzburg hat der Youngster nun einen Vertrag bis 2027 unterzeichnet. Als Ablösesumme werden sieben Millionen Euro kolportiert. RB-Sportdirektor Christoph Freund bezeichnete den Neuzugang als "richtig guten Fußballer, der trotz seines jungen Alters schon sehr viel Verantwortung auf dem Platz übernimmt."
"Wir freuen uns, dass sich Oscar trotz etlicher anderer Angebote auf hohem Niveau für uns entschieden hat und er seine nächsten Entwicklungsschritte in Salzburg gehen möchte. Er kommt jetzt mit 18 Jahren erstmals in ein völlig neues Umfeld. Wir haben uns mit ihm über unsere Art und Weise von Fußball intensiv ausgetauscht, und Oscar wird in den kommenden Monaten die nötige Zeit bekommen, um sich an sein neues Umfeld und den Fußball beim FC Red Bull Salzburg zu gewöhnen", fasste Freund den Transfer und die Pläne mit dem Toptalent zusammen.