BVB verlängert vorzeitig mit Marcel Lotka
Von Jan Kupitz
Borussia Dortmund und Marcel Lotka haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2025 verständigt.
Der Torhüter war erst im vergangenen Sommer von Hertha BSC zum BVB gewechselt und darf sich nun schon über eine Verlängerung freuen. Das ursprünglich bis 2024 datierte Arbeitspapier wurde um ein weiteres Jahr ausgedehnt.
Für die BVB-Profis kam Lotka bislang noch nicht zum Einsatz, stattdessen fungiert er als Stammkeeper der U23 in der 3. Liga. "Der Schritt nach Dortmund hat sich für mich vom ersten Tag an als der richtige erwiesen", freute sich der Torhüter über seinen Wechsel. "Ich spüre beim BVB das Vertrauen und die Unterstützung des Trainerteams, meiner Mitspieler und aller Mitarbeiter. Diese positive Energie versuche ich in jedem Training und jedem Spiel zurückzugeben und bin voller Vorfreude, hier weiter für mich und mein Spiel zu lernen."
Ingo Preuß, der die sportliche Leitung der BVB-U23 innehat, betonte, dass man "vom ersten Zusammentreffen an überzeugt" war, "mit Marcel nicht nur einen talentierten jungen Torwart, sondern darüber hinaus einen ehrgeizigen und fleißigen Teamplayer gefunden zu haben. All diese Einschätzungen hat er in seinem ersten Jahr beim BVB bestätigt, in dem er sich zu einem der besten Spieler auf seiner Position in der 3. Liga entwickelt hat."
Langfristig dürfte der Weg des 21-Jährigen zu den BVB-Profis führen. Vor seinem Wechsel nach Dortmund hatte er bei Hertha BSC bereits zehn Spiele in der Bundesliga bestritten und dort eine gute Figur abgegeben.