BVB-Transfer von Alvarez droht zu scheitern
- Alvarez-Transfer stockt
- Geplante Can-Verlängerung sorgt für Zweifel in der Vereinsführung
Von Oscar Nolte
Bei Borussia Dortmund gilt Edson Alvarez eigentlich als Wunschtransfer für den Sommer. Die geplante Vertragsverlängerung von Emre Can sowie das Gesamtvolumen des Transfers von Alvarez sorgen nun allerdings für Zweifel in der Vereinsführung.
Seit Wochen ist die Spur vom BVB zu Edson Alvarez bereits heiß. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge will der Mexikaner unbedingt nach Dortmund wechseln; lediglich die Verhandlungen zwischen Ajax Amsterdam und dem BVB sollen noch zwischen dem Transfer gestanden haben.
Wegen Can: BVB mit Zweifeln an Alvarez-Transfer
Der Bild zufolge droht der Transfer nun aber aus anderen Gründen zu scheitern.
Zum einen ist da die geplante Vertragsverlängerung mit Emre Can. Der 29-Jährige galt trotz einer bockstarken Rückrunde für den BVB kurzzeitig als Verkaufskandidat. Mittlerweile sollen sich Can und der BVB aber auf eine Verlängerung des 2024 auslaufenden Vertrags zubewegen; noch vor Saisonstart könnte Can einen stark leistungsbezogenen, neuen Vertrag unterschreiben.
Das Boulevardblatt will nun erfahren haben, dass in der Vereinsführung Zweifel aufgekommen sind, ob sich der BVB mit Alvarez einen zweiten Sechser leisten kann und möchte, der Can den Stammplatz vor der Abwehr streitig macht.
Das Gesamtvolumen des Alvarez-Deal soll bei 60 bis 70 Millionen Euro liegen (40 Millionen Euro Ablöse, 20-30 Millionen Euro Gehalt über die gesamte Vertragslaufzeit). Der BVB soll daher nun abwägen, ob Alvarez als zweiter starker Sechser neben Can nicht zu kostspielig ist.
Hinzu kommt, dass der Fokus beim BVB aktuell voll und ganz auf der Verpflichtung von Felix Nmecha liegen soll. Alvarez ist europaweit begehrt und könnte durchaus umdisponieren, sollte der BVB weiterhin zögern.
Falls der BVB tatsächlich von einem Alvarez-Transfer abrücken sollte, wäre es schon der zweite Wunschspieler, den sich die Borussia aus finanziell begründeten Zweifeln entgehen lässt: Rechtsverteidiger Ivan Fresneda wird ob der hohen Ablöseforderung von Real Valladolid wohl ebenfalls nicht nach Dortmund wechseln.
Weitere News zum BVB lesen: