BVB verkündet Transfer von Julien Duranville - Details & Stimmen

Julien Duranville wechselt zum BVB
Julien Duranville wechselt zum BVB / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB hat sich das nächste internationale Juwel geschnappt. Julien Duranville wechselt von RSC Anderlecht nach Dortmund und hat bei der Borussia einen Vertrag über 4,5 Jahre bis 2027 unterschrieben.


Dem Vernehmen nach wird für den 16-jährigen Außenstürmer eine Sockelablöse in Höhe von 8,5 Millionen Euro fällig, die durch Boni noch um weitere drei Millionen Euro steigen kann.

Der belgische U19-Nationalspieler stammt aus der Jugend von RSC Anderlecht, wo er in der laufenden Saison den Sprung zu den Profis geschafft hat. Da er seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte, waren die Belgier zu einem Januar-Verkauf des Teenagers bereit. Duranville hat elf Pflichtspiele für die erste Mannschaft von Anderlecht absolviert (ein Tor). Sein Marktwert wird aktuell auf fünf Millionen Euro geschätzt.

In Dortmund soll der 16-Jährige für die Profis eingeplant sein. Gut möglich aber, dass er zunächst in der U19 oder in der U23 Spielpraxis sammeln wird. Für den BVB ist es nach Julian Ryerson der zweite Transfer in diesem Januar.

Die Stimmen zum Transfer

Sportdirektor Sebastian Kehl: "Wir freuen uns sehr, dass Julien und seine Familie großes Vertrauen in uns setzen und er ab sofort unsere Farben trägt. Julien ist ein schneller, technisch starker und kreativer Flügelspieler, in dem wir großes Potenzial sehen. Wir möchten in den kommenden Jahren gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial zu heben und seine Entwicklung voranzutreiben – so wie wir es in der Vergangenheit schon mehrfach mit jungen Talenten unter Beweis gestellt haben. Unser Hauptaugenmerk liegt nun darauf, Julien so schnell wie möglich in unseren Profikader und das neue Umfeld zu integrieren und Schritt für Schritt an das Niveau der Bundesliga heranzuführen."


Alles zum BVB bei 90min: