BVB-Talent Tom Rothe zu Holstein Kiel

  • Rothe soll in Kiel Spielpraxis sammeln
  • Langfristige Verlängerung beim BVB
Tom Rothe
Tom Rothe / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Tom Rothe soll in der kommenden Saison Spielpraxis in der 2. Bundesliga sammeln. Zuvor wurde sein Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2026 verlängert.

Bei den BVB-Profis kam Tom Rothe in der abgelaufenen Spielzeit noch nicht zum Zuge. Insgesamt sprangen für den 18-Jährigen nur zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga sowie drei in der Champions League heraus - zur Rückrunde durfte er wenigstens bei der BVB-Reserve in der 3. Liga Spielpraxis sammeln. Da das auf Dauer nicht reicht, entschieden sich beide Seiten nun für ein Leihgeschäft.

Die Dortmunder gaben bekannt, dass der Linksverteidiger zur neuen Saison bei Zweitligist Holstein Kiel geparkt wird. Zuvor wurde Rothes Vertrag beim BVB noch bis 2026 verlängert - ursprünglich wäre sein Arbeitspapier im nächsten Jahr ausgelaufen.

"Wir glauben fest an die Qualität von Tom und möchten dies mit einer langfristigen Vertragsverlängerung untermauern", betonte Sportdirektor Sebastian Kehl. "Im nächsten Schritt ist es für ihn wichtig, möglichst häufig auf dem Rasen zu stehen und im Wettkampfmodus weitere Erfahrung zu sammeln. Wir sind überzeugt, dass ihm das in Kiel gelingen wird."

Man werde die Entwicklung des 18-Jährigen "ganz genau beobachten", wie Kehl erklärte. Eine Kaufoption wurde nicht vereinbart, stellte der BVB zudem klar.

"Ich bin sehr glücklich über meine Vertragsverlängerung in Dortmund, freue mich jetzt aber erst einmal auf die Herausforderung bei Holstein Kiel. Ich möchte mich in der kommenden Saison weiterentwickeln und auf dem Platz mehr Verantwortung übernehmen. Dafür ist Kiel die ideale Station", begründete Rothe den Wechsel. "Ich bin froh, dass diese Leihe so schnell funktioniert hat und ich ab morgen bei Holstein ins Training einsteigen kann."


Weitere BVB-News lesen:

feed