BVB-Star erklärt Formkrise zu Beginn des Jahres

Ende Januar hatte es Julian Brandt schwer erwischt. Wie schwer, erklärte der BVB-Star nun. Entsprechend zeigte auch seine Formkurve nach dem Comeback nach unten. Mittlerweile scheint sich Brandt aber wieder erholt zu haben.

Julian Brandt war Ende Januar krank
Julian Brandt war Ende Januar krank / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit sechs Toren und elf Vorlagen spielt Julian Brandt auf den ersten Blick eine starke Saison. Der 27-Jährige hatte zu Beginn des Jahres allerdings mit einer dicken Delle in seiner Formkurve zu kämpfen. Grund dafür war offenbar auch eine Krankheit, wegen der Brandt nicht nur zwei Bundesliga-Spiele verpasste.

Nach eigener Aussage verlor der 47-fache Nationalspieler auch satte sechs Kilo Körpergewicht. "Der einzige Weg war der zum Klo - und der war schon schwierig", erzählte Brandt den Ruhrnachrichten. Zwei Wochen habe er sich nicht bewegen können. Und auch essen sei kaum möglich gewesen.

"Ich will mich dahinter echt nicht verstecken, aber es war nicht so einfach. Dir fehlt das Gefühl auf dem Platz, der Rhythmus, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dementsprechend sah es dann auch bei mir aus", so Brandt über seine mäßigen Leistungen nach dem Comeback.

Die Kritik an seinen Leistungen könne er verstehen: "Dann ist es vielleicht auch mal so, dass der eine oder andere sagt: 'Du hast scheiße gespielt'. Das ist kein Problem."

Formkurve bei Brandt zeigt wieder nach oben

Mittlerweile scheint sich Brandt aber wieder erholt zu haben. Die Formkurve zeigt wieder nach oben. In den letzten drei Bundesliga-Spielen gelang dem 27-Jährigen jeweils eine Torvorlage. In den kommenden Wochen wolle er sich aber weiter steigern: "Es geht sicherlich noch besser. Ich bin schon ehrgeizig genug, dass ich trotzdem noch ein, zwei Schritte nach vorne machen will in den nächsten Spielen."

Auf den BVB warten auch nach dem Sieg im Klassiker gegen die Bayern die "Wochen der Wahrheit". In der Bundesliga kämpft Schwarzgelb um die Champions-League-Qualifikation, in der Königsklasse geht es im Viertelfinale gegen Atletico. Mit einem starken Brandt will die Borussia den Erfolgslauf der letzten Wochen (fünf Pflichtspielsiege in Serie) fortsetzen. Und für Brandt persönlich geht es auch noch darum, sich für ein EM-Ticket zu empfehlen. Bei den jüngsten beiden Länderspielen fehlte er im DFB-Kader. Wie die meisten seiner BVB-Kollegen auch...


Weitere BVB-News lesen: